Fitnesstipps

Joggen mit Freunden

Gefühlt ist es eigentlich nicht gerade die Jahreszeit, um draußen Sport zu treiben. Aber es gibt auch positive Aspekte, wie z. B. eine Stärkung des Immunsystems. Eine Joggingtour kann natürlich auch eintönig werden, aber es gibt eine einfach und wirkungsvolle Maßnahme: Joggen Sie nicht alleine!

dhfpg Shooting 9/2009 in Saarbrücken
Bewusstes Atmen am Arbeitsplatz fördert Entspannung und Konzentration

Das neue Jahr hat gerade erst begonnen und schon jetzt gibt es wieder eine Menge an Arbeit zu verrichten. Lassen Sie die Arbeit nicht über Ihren Kopf hinaus wachsen, entspannen Sie zwischendurch und erhöhen Sie Ihre Konzentration. Das geht ganz einfach, z. B. mit bewusstem Atmen:

Vorsätze nicht auf die lange Bank schieben!

Die Gesundheit verbessern und endlich mehr für den eigenen Körper tun. Das sind immer wiederkehrende Vorsätze für das neue Jahr. Doch kaum sind die ersten Wochen ins Land gezogen, ist die Motivation schon wieder im Keller. Aber gerade um die eigene Fitness und Gesundheit kann man sich nicht genug kümmern. Bleiben Sie dran!

Fit & gesund ins Neue Jahr!

Gehören Sie auch zu den Menschen, die sich für das kommende Jahr vorgenommen haben, etwas für die eigene Gesundheit zu tun? Eine gute Entscheidung!

Gesundes Essen während der Arbeitszeit
Genuss über Weihnachten

Die Weihnachtstage stehen unmittelbar bevor. Überall duftet es herrlich nach Lebkuchen, gebrannten Mandeln und Glühwein und die Läden stehen voll von süßen Leckereien. Die Kehrseite: Manch einer fürchtet bereits jetzt die Anzeige auf der Waage nach der Weihnachtszeit. Doch schon die Einhaltung ein paar einfacher Tipps kann helfen, mit Genuss durch diese Jahreszeit zu gehen und dabei das Körpergewicht zu halten.

Fitnesstipps
Kalorien sparen in der Weihnachtsbäckerei

Die Weihnachtszeit ist eine gemütliche Zeit, in der man Lebkuchen und Plätzchen zu Hause mit den Liebsten genießen kann. Herrlich, wenn es nicht auch die Zeit wäre in der man, ehe man sich versieht, schnell selbst aussehen kann wie eine Christbaumkugel.

Übungen für einen entspannten Magen

Sie kennen dieses Gefühl, wenn sich der Magen immer mehr zusammenzieht und sich irgendwann wie ein fester „Klumpen“ anfühlt? Das kann verschiedene Gründe haben. Oft hilft eine simple Übung am Abend bereits, um den Magen etwas zu entspannen.

Gemäßigter Outdoor-Sport stärkt Immunsystem in der kalten Jahreszeit

Das Bedürfnis nach frischer Luft, Licht und Sonne, gerade vor der „dunklen“ Winterzeit verspüren viele Menschen, denn sowohl der Psyche als auch dem Körper tut dies merklich gut. Auch im Herbst und Winter sollte man sich regelmäßig draußen in der Natur bewegen, um den Organismus zu stärken.

Mit der richtigen Atmung zur Ruhe kommen

Die Atmung hat einen entscheidenden Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Fitness. Mit einem ersten Atemzug beginnt unser Leben und in stressigen Momenten hilft es so manches Mal, erst einmal tief durchzuatmen.

Schulter- und Nackenschmerzen am Arbeitsplatz vorbeugen!

Als Büromitarbeiter oder Handwerker, der oft im Sitzen arbeitet, kennen Sie sicherlich dieses Problem: Ihr Nacken und Ihre Schultern sind verspannt. Das kann irgendwann richtig unangenehm werden, vielleicht entstehen sogar Kopfschmerzen. Dadurch sind Sie nicht nur bei der Arbeit abgelenkt, auch abends zu Hause stören Sie die Schmerzen oft noch.