Sabrina Fitsch macht Sport, Tanz und Bewegung zu ihrem Beruf

Die staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin absolvierte nebenberuflich einige Lehrgänge an der BSA-Akademie. Wir haben mit ihr gesprochen!

Sabrina fasziniert an der Fitness- und Gesundheitsbranche, dass sie Menschen in Bewegung bringen und ihnen Gutes tun kann.

"Menschen zum Lachen zu bringen, ihnen ihren Körper fühlen und spüren lassen – ihnen den eigenen Körper über einfache Erklärungen erklärbar zu machen, macht mich glücklich. Ich kann von Herzen sagen – ich liebe meinen Job."

Durch ihre Freundin Katrin Niekerke, die gleichzeitig auch Referentin an der BSA-Akademie und staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin ist, wurde Sabrina auf die Lehrgänge der BSA aufmerksam.

Die Vorteile einer nebenberuflichen Weiterbildung überwiegen

"Je mehr Wissen und unterschiedliche Sichtweisen ich durch die Lehrgänge erlerne, desto besser kann ich auf meine Kunden und Teilnehmer eingehen. Für mich ist es unabdingbar, mich weiterzubilden", so Sabrina.

Im Fitness- und Gesundheitsbereich Neues zu entdecken, Trends zu analysieren, ob sie Sinn machen oder nicht, sieht Sabrina als selbstverständlich an. Auch für die eigene Entwicklung spielen die Weiterbildungen eine wichtige Rolle. "Als ich 2003 mit meiner Ausbildung fertig war, habe ich mir vorgenommen, alle zwei Jahre eine Prüfung zu machen, um selbst am Ball zu bleiben. Ich bin nicht ganz im Zwei-Jahres-Rhythmus geblieben, habe aber stetig weiter gemacht."

Lehrgänge der BSA-Akademie

Sabrina hat bereits mehrere Lehrgänge an der BSA absolviert. Den ersten Kontakt zur BSA hatte sie bereits 2004 mit dem Lehrgang Trainer/in für Sportrehabilitation. Im Laufe der Jahre besuchte sie weitere Lehrgänge, wie z. B. den Lehrgang Eventmanager/in oder Berater/in für Firmenfitness.

Den Eventmanager-Lehrgang absolvierte sie, da sie an der Bode Schule in München (Berufsfachschule für Gymnastik, Tanz und Sport) u. a. das Fach "Organisation von Veranstaltungen" unterrichtet. Zusätzlich ist sie Gruppenfitness-Leiterin in einem Fitnessstudio, in dem auch Events organisiert werden.

Für ihr persönliches Projekt "Lucina & Friends - Kompetenzzentrum für Bewegung | Gesundheit | Familie" hat sie den Lehrgang Berater/in für Firmenfitness absolviert. Der Lehrgang qualifiziert die Teilnehmer, Kooperationsmodelle zwischen Fitness-/Gesundheitsanlagen und Unternehmen sowie öffentlichen Einrichtungen unter Berücksichtigung organisatorischer, finanzieller und steuerlicher Aspekte erfolgreich zu gestalten.

Da sich Sabrina zu ihrem 40. Lebensjahr vorgenommen hat, eine Yoga-Ausbildung zu absolvieren, erlangte sie auch die Yoga-Trainer-B-Lizenz an der BSA. Aktuell ist sie im Bereich Yoga für Schwangere tätig.

Zuletzt absolvierte sie die Neurotrainer-B-Lizenz. "Den Neurotrainer-Lehrgang habe ich dieses Jahr eher spontan absolviert. Dieses Thema ist so unwahrscheinlich interessant und hilfreich in allen Bewegungsbereichen", so Sabrina.

"Ich versuche das Wissen aus dem Neurotrainer-Lehrgang immer in meinen Gruppen, aber auch im Einzeltraining gekonnt einfließen zu lassen. Ulf Sobek hat mich mit seinem Wissen absolut für dieses Thema begeistert. Das Gehirn an sich und seine Komplexität und was aus ihm hervorgeht und wie viel noch in ihm drinsteckt. Absolut spannend!"

Über Lucina & Friends

Wir sind ein interdisziplinäres Team mitten in Rosenheim. Eine Gruppe von Hebammen, Physiotherapeutinnen, Trainerinnen, Heilpraktikerinnen, Masseurinnen, Erzieherinnen, Coaches und Osteopathinnen bieten ein umfangreiches Kurs-, Therapie-, Betreuungs- und Beratungsangebot vom Kinderwunsch bis ins aktive Seniorenalter.

"Das, was uns verbindet, ist die Leidenschaft zu unseren Berufen, die wir mit viel Kompetenz und Erfahrung leben."

Mehr zu Sabrina Fitsch oder Lucina & Friends.