Neuer BSA-Lehrgang: Neurotrainer-B-Lizenz

Neben dem Workshop bietet die BSA-Akademie ab sofort auch einen Lehrgang im Bereich Neurotraining an. Die „Neurotrainer/in-B-Lizenz“ qualifiziert zur Planung und Durchführung eines neurozentrierten Trainings unter Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen der Kunden.

Neuer BSA-Lehrgang: Neurotrainer-B-Lizenz

Fitnesstrainerinnen und -trainer werden mit den unterschiedlichsten Kundenwünschen und Nachfragen konfrontiert. Trainingswissenschaftliche, sportmedizinische sowie pädagogische Kompetenzen stellen die Grundlage für eine Tätigkeit als Fitnesstrainer dar. Der Lehrgang „Neurotrainer/in-B-Lizenz“ baut auf diesen grundlegenden Trainerkompetenzen auf. Nach Abschluss können Trainerinnen und Trainer gemeinsam mit ihren Kunden wichtige Trainingsziele wie Leistungssteigerung, Rehabilitation oder Schmerzreduktion erreichen.

Lehrgangsinhalte

Die Inhalte orientieren sich an Erkenntnissen der Neurowissenschaft und vermitteln ein erweitertes Fachwissen aus den Bereichen Neurophysiologie und Neuroanatomie sowie zum visuellen, propriozeptiven und vestibulären System. Darüber hinaus werden die notwendigen Fertigkeiten zur Umsetzung einer Trainingssteuerung mit trainingspraktischen Inhalten des Neurotrainings vermittelt.

Im Kontext des neurozentrierten Trainings werden geeignete Assessmentverfahren ausgewählt und durchgeführt. Die Teilnehmenden lernen, diese Daten zu interpretieren und aus den Testergebnissen konkrete Trainingsempfehlungen für das visuelle, propriozeptive und vestibuläre System abzuleiten sowie die Kunden in die Übungen einzuweisen und bei Bedarf zu korrigieren. Mit diesen umfassenden Kompetenzen gelingt es, Kunden in ihrer Zielerreichung mit innovativen Trainingsformen zu unterstützen.

Für wen ist der Lehrgang geeignet?

Der Lehrgang richtet sich an Trainerinnen und Trainer, die ihre Kompetenzen um das neurozentrierte Training erweitern wollen. Insbesondere für Absolventen des Workshops „Neurotraining“ stellt der Lehrgang eine sinnvolle Erweiterung der Kompetenzen im Themengebiet dar. Als Vorbildung wird die BSA-Qualifikation „Fitnesstrainer/in-B-Lizenz“ dringend empfohlen.

Weitere Informationen:

„Neurotrainer/in-B-Lizenz“