BSA-Absolvent macht sein Hobby zum Beruf

André vom Scheidt hat sein Leben der Fitness- und Gesundheitsbranche gewidmet: "Fitness und Gesundheit ist mein Leben." Seit seinem 16. Lebensjahr ist der heute 45-Jährige in dieser Branche aktiv und hat bereits einige Lehrgänge der BSA-Akademie erfolgreich absolviert. Im Interview hat er uns ein paar Fragen beantwortet.

Foto: Halle 22

Was fasziniert dich an der Fitness- und Gesundheitsbranche und warum hast du dich für eine Weiterbildung im Bereich Fitness und Gesundheit entschieden?

"Ich bin seit meinem 16. Lebensjahr im Fitnessstudio von Inhaberin Edith Gribs aktiv. Im Jahr 2000 habe ich mit ihr in die Halle 22 gewechselt und war bei der Entstehung dabei. Nach einigen anderen Ausbildungen habe ich mich mit Anfang 30 dazu entschlossen, die Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann zu machen. Nebenbei habe ich die Fitnesstrainer/in-B-Lizenz bei der BSA-Akademie absolviert. Dies ist mittlerweile 15 Jahre her. Trotz eines L5/S1 Bandscheibenvorfalls und einer Not-OP, ist Sport mein Leben. Daher habe ich im Laufe der Zeit auch andere Lehrgänge bei der BSA-Akademie gebucht."

Wie bist du auf die BSA-Akademie aufmerksam geworden und was hat dich überzeugt, dort so viele Lehrgänge zu buchen, wie z. B. den Lehrgang Trainer für Fitnesstraining in der Krebsnachsorge?

"Die Ausbildung bei euch mit der B-Lizenz hat mir so viel mitgegeben, dass wir uns im Gespräch mit Edith Gribs, Theresa Töllner (Tochter und HR Managerin) sowie Herrn Thomas Mathes (Prokurist und Marketing) dazu entschlossen haben, die Fitnesstrainer/in-A-Lizenz mit der Prüfung „Lehrer für Fitness“ natürlich auch wieder bei der BSA zu machen. Den Lehrgang Trainer für Fitnesstraining in der Krebsnachsorge habe ich absolviert, da ich gerne helfe und es immer mehr Mitglieder betrifft. Ich habe tatsächlich auch Patienten in der Betreuung."

Was hast du mit deinen Abschlüssen in der Zukunft geplant?

"Zunächst geht es um den Aufbau meiner Person für die stellvertretende Bereichsleitung der Trainingsfläche in der Halle 22. In dieser Position muss man in einem gesundheitsorientierten Unternehmen wie der Marke Halle 22 auch ein gutes Fachwissen präsentieren können. Ich halte aber sehr gerne Vorträge und mache auch Seminare. Dort blühe ich auf, weil ich sehr gerne spreche und mein Wissen weitergeben möchte. Ich würde auch gerne als Dozent arbeiten, soweit es möglich ist. Aber geplant war dies nicht."

Wie vereinbarst du nebenberufliche Qualifikation und Beruf und wie schätzt du das modulare Lehrgangssystem, das schrittweise von der Basisqualifikation bis hin zum Abschluss auf Meister-Niveau reicht?

"Die Antwort ist schon klar, weil es mein Beruf ist. Ich bin Trainer aus Leidenschaft. Ich habe neben dem Job gelernt und war meistens an den Wochenenden bei euch. Fitness & Gesundheit ist mein Leben. Es hat für mich gut funktioniert, auch wenn es neben der 40-Stunden-Woche mit dem Arbeiten am Wochenende teils sehr anstrengend war. Aber wenn man es liebt, ist es durch die Wissbegierde leichter."

Wie sieht dein typischer Arbeitsalltag aus?

"In meiner Tätigkeit leitend als stellv. Trainingsflächenleiter als rechte Hand von Janine, bin ich auch im Büro tätig, aber der Schwerpunkt liegt auf der Fläche und ich bilde auch die Studenten mit aus. Ich bin unter anderem für das Team, die Aufsicht, Wartung, Betreuung und Reinigungskontrolle zuständig. In der Funktion als Lehrer arbeite ich als Spezialist auch im FIVE und Terminbereich. Ich habe auch Seminare gegeben, u. a. ein Neurotraining-Seminar. Durch meine Erfahrungen bin ich überall einsetzbar und natürlich auch in allen Bereichen aktiv. Bei Jung & Alt bin ich laut Feedback beliebt und bin eine Frohnatur."

Die Halle 22 besteht seit 22 Jahren, ist familiengeführt und hatte lange ca. 5000 Mitglieder. Halle 22 bietet alle Trainingsarten, eine riesige Kursauswahl, einen Reha-Verein, ein Wellness-Sauna-Paradies, einen Fitkidz Club und Outdoorbereich und Osteopathische Beratung.

Die Fitnesstrainer/in-A-Lizenz

Der Lehrgang Fitnesstrainer/in-A-Lizenz qualifiziert die Teilnehmer zu einer umfassenden Betreuung von Fitness- und Gesundheitssportler sowie von Athleten mit der Zielsetzung eines leistungsorientierten Muskelaufbautrainings. Die Teilnehmer des Lehrgangs sind in der Lage, alle Maßnahmen einer differenzierten Trainingssteuerung im Fitness- und Gesundheitssport zu planen und durchzuführen. Sie analysieren das Ernährungsverhalten ihrer Kunden und sprechen gezielte Empfehlungen zur Optimierung der individuellen Ernährung aus.

Die Fitnesstrainer/in-A-Lizenz beinhalten folgende Lehrgänge:

Fitnesstrainer/in-B-Lizenz

Ernährungstrainer/in-B-Lizenz

Trainer/in für gerätegestütztes Krafttraining

Trainer/in für Sportrehabilitation

Leistungssport Body-Trainer

Trainer/in für Cardiofitness

Gesundheitstrainer/in

Alle Infos zur BSA-Akademie und die über 80 staatlich geprüfte und zugelassene nebenberufliche Lehrgänge gibt es unter www.bsa-akademie.de