Einkaufscoaching als Praxis-Tool in der Ernährungsberatung

Ob mit einem Gewichtsreduktions-Gruppenkurs oder einer Einzelberatung zum Thema Lebensmittelallergien:

Ein Einkaufscoaching vermittelt viele praxisrelevante Tipps für den interessierten Kunden.

 

Haben Sie sich nicht auch schon einmal die Frage gestellt, warum sich in den meisten Supermärkten die Obst- und Gemüseabteilung immer direkt am Eingang befindet?
Eigentlich total unpraktisch, da schwere Lebensmittel wie Milchpackungen oder Tiefkühlgemüse nicht auf das empfindliche Obst und Gemüse gelegt werden sollten.

Doch die Supermärkte denken sich natürlich etwas dabei: Obst und Gemüse am Eingang soll den gestressten Einkäufer erst einmal ,,entschleunigen“. Es soll eine Wohlfühlatmosphäre durch angenehmes Licht, tolle Farben und vor allem gute Gerüche entstehen. Denselben Effekt schaffen viele Supermärkte durch die Platzierung eines Bäckers am Eingang.

In den Obst- und Gemüseabteilungen wird häufig auch mit natürlichen Produkten wie Holz gearbeitet. Holzkisten oder Böden in Holzoptik sollen Marktcharakter verleihen und ebenfalls zum Wohlfühlen einladen.

Tipp:
Für Obst und Gemüse kann der Kindersitz des Einkaufwagens als ,,Stauraum“ genutzt werden. So bleiben die Lebensmittel geschützt vor Druckstellen.
 

Wenn man beim Einkaufswagen bleibt: Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass sich der Einkaufswagen nur schwer schieben lässt und der Weg zur Kasse immer durch den ganzen Supermarkt führt?

Das liegt daran, dass man als Kunde langsam durch den Markt flanieren und im Vorbeigehen an dem ein oder anderen Aufsteller noch ein ,,Angebot“ mit in den Wagen packen soll. Die Aufsteller, die meist mitten im Weg stehen, sollen solche Angebote suggerieren. Meist stehen große Mengen eines Produktes an einer Stelle im Markt, wo man dieses Produkt sonst nicht findet.
Hierbei handelt es sich oft gar nicht um ein Angebot, sondern lediglich um eine doppelte Platzierung im Markt.

Gleiches gilt für gelbe oder rote Angebotsschilder, die einem als Einkäufer sofort ins Auge springen. Es wird suggeriert, dass es sich hierbei um ein Angebot handelt. Das muss aber nicht immer der Fall sein.

Bei vielen Lebensmitteln lohnt es sich das No-Name- mit dem Markenprodukt zu vergleichen. Bei gleicher Zutatenliste und gleichen Nährwerten kann es eventuell nur geringe Unterschiede in der Würzung, aber einen großen Unterschied im Preis geben. Manchmal erkennt man beim Vergleich zwar unterschiedliche Firmennamen, aber gleiche Adressen des Herstellers. So weiß man zumindest, dass das Werk identisch ist. Bei tierischen Produkten kann es sinnvoll sein die Veterinär-Kontrollnummer zu vergleichen, um festzustellen, ob es wirklich einen Unterschied bei den Produkten gibt.
 

Als Ernährungsberater Kunden optimal durch den Supermarkt-Dschungel begleiten

Sie beraten Kunden, die ihre Ernährung unter den Gesichtspunkten Gesundheit, Umweltschutz und Ethik optimieren möchten und analysieren die Verkaufstricks im Handel. Verschiedene Kennzeichnungen wie Bio-Siegel, Schutz von Herkunftsangaben oder das Regionalfenster können dem Kunden in der Praxis-Beratungsstunde im Supermarkt erläutert werden. Der BSA Lehrgang ,,Berater/in für Lebensmittelkunde- und management“ bietet genau die richtige Aufbauqualifikation für den praxisnahen Berufsalltag als Ernährungsexperte.