Zertifizierung für EMS-Anbieter

Die Leiterin des EMS-Studios Sporlastic Sports & Health in Nürtingen, Dr. Katrin Schneider, hat sich aus mehreren Gründen für die Zertifizierung nach der DIN EN 17229 und die Zertifizierung für EMS-Anbieter entschieden – welche das sind, hat sie uns im Interview verraten.

Bild: Sporlastic Sports & Health

Die Sporlastic GmbH aus Nürtingen produziert Orthesen und Bandagen für den therapeutischen Gebrauch. Im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) kam vor ein paar Jahren dann die Idee auf, ein EMS-Studio zu eröffnen. Gesagt, getan – in Zusammenarbeit mit Ärzten, Physiotherapeuten und Gesundheitsexperten wurde das Studiokonzept „Sporlastic Sports & Health“ entwickelt. Der Fokus liegt bis heute auf persönlich betreutem EMS-Training. „Charakteristisch für unser Studio ist eigentlich das Alter unserer Klienten. Die meisten sind zwischen 40 und 50 Jahre alt und unsere ältesten Kunden sind sogar 76 Jahre. Teilweise sind sie wegen positiver Erfahrungsberichte aus dem privaten Umfeld zu uns gekommen oder auf Empfehlung ihres Arztes“, erzählt Dr. Katrin Schneider. „Und während der Corona-Krise ist kein Einziger abgesprungen. Wir haben wirklich tolle und vor allem treue Kunden.“

Für die Zertifizierung der BSA-Zert entschieden

Die Studioleiterin hat sich aus mehreren Gründen für die Zertifizierung entschieden. „Ein Grund ist unsere Kooperation mit miha bodytec“, so Dr. Schneider. „Unser Partner steht für Qualität – getreu dem Motto: Safety first. Die Sicherheit unserer Kunden und Mitarbeiter steht natürlich auch für uns an erster Stelle, das wollen wir mit der Zertifizierung unterstreichen.“ Die gesetzliche Neuerung stellt einen weiteren Grund dar: In der Strahlenschutzverordnung hat der Gesetzgeber neue Anforderungen an die Kompetenzen von Fachkräften für EMS-Training gestellt. Nach dem 31. Dezember 2021 dürfen nur noch die Personen EMS-Training einsetzen, die nachweislich über die „Fachkunde EMF“ (EMF = Elektromagnetische Felder) verfügen. „Wir wollten uns mit der Zertifizierung auch auf diese neuen gesetzlichen Anforderungen vorbereiten, da Sicherheit und Qualität sowohl bei der Zertifizierung als auch bei der Strahlenschutzverordnung eine große Rolle spielen.“

Zum ganzen Erfahrungsbericht:

Mehr als „nur“ ein Qualitätsnachweis