Mit der BSA-Akademie im Fachbereich Management qualifizieren

Ein Unternehmen aus der Zukunftsbranche Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit benötigt neben fachkompetentem Personal im Bereich Kundenbetreuung vor allem ein geradliniges Konzept, gutes Marketing und optimalen Service um dauerhaft erfolgreich zu bleiben.

Um diese Bereiche kompetent abdecken zu können, benötigen Unternehmen Experten im Bereich Management. Gerade durch das ständige Wachstum der Zukunftsbranche Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit wird von den Unternehmen eine sich immer weiterentwickelnde Professionalität, und zwar in allen Bereichen, gefordert.

Nebenberufliche Mitarbeiterqualifikation

Im Fachbereich Management qualifiziert die BSA-Akademie unter anderem Mitarbeiter von Fitness- und Gesundheitsanlagen. BSA-Qualifikationen vermitteln praxisnahes Fachwissen für den erfolgreichen Kundenkontakt, z. B. in Service, Marketing sowie Beratung und Verkauf. Wer Leistungsfunktionen anstrebt, für den bieten die Lehrgänge spezielles Knowhow in Betriebswirtschaftslehre, Strategie und Unternehmensführung.

Mit der Basisqualifikation „Sales- und Servicefachkraft“ wird Mitarbeitern und Führungskräften das Grundlagenwissen für ein professionelles Service- und Dienstleistungsverhalten vermittelt. Auf dieser Grundlage gibt es verschiedene Aufbaulehrgänge, wie z. B. den „Unternehmensmanager“. Dieser befähigt die Teilnehmer, die organisatorischen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Unternehmen zu schaffen. Diesbezüglich vermittelt der Lehrgang die Grundlagen der betriebswirtschaftlichen Planung und der Führung eines Dienstleistungsunternehmens. Gemeinsam mit dem „Marketingmanager“, dem „Controlling- und Finanzmanager“ sowie dem „Team- und Qualitätsmanager“ sind die Teilnehmer dazu berechtigt, an der Prüfung zur Profiqualifikation „Manager für Fitness- und Freizeitunternehmen“ teilzunehmen.

Dieser Profilehrgang deckt den betriebswirtschaftlichen Teil des „Fitnessfachwirts“ der BSA-Akademie ab und bereitet gemeinsam mit dem „Lehrer für Fitness“ optimal auf die öffentlich-rechtliche Prüfung von der Industrie- und Handelskammer zum „Fitnessfachwirt IHK“ vor.

Über das Lehrgangssystem

Das Lehrgangssystem der BSA-Akademie verbindet Fernlernen mit kompakten Präsenzphasen, die alle 4-6 Wochen an einem der über 20 Lehrgangszentren in Deutschland (bundesweit) und in Österreich absolviert werden können. Durch diese Kombination werden die Ausfallzeiten im Betrieb reduziert und Teilnehmer haben die Möglichkeit ihre Lernzeiten individuell zu gestalten.