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Sales- und Servicefachkraft Online-Anmeldung

Sie beherrschen den kundenorientierten Umgang mit Gästen in Fitness- und Gesundheitsunternehmen. Professionelles Serviceverhalten ist Ihnen ebenso vertraut wie ein zielgerichtetes Telefonat, kundengerechte Kommunikation und ein professioneller Verkauf von Dienstleistungen.

vor Ort
digital
Abschluss
Sales- und Servicefachkraft
Anerkennung
Staatlich geprüft und zugelassen ZFU-Nr. 7315817
Dauer
3 Monate mit 4 Tagen Präsenzphase
Gebühr
1.398,00 € (2 Raten zu je 699,00 €) oder 1.530,00 € (9 Raten zu je 170,00 €)
Prüfung
Zulassung
  • Teilnahme an der Präsenzphase
Art
  • vor Ort: Klausur
  • digital: Klausur
Qualifikationsstufe
Fernstudien-DQR-Stufe 3; Basisqualifikation
Die Ausbildung führt zum Erwerb von Kenntnissen, die zur Berufsaufnahme befähigen bzw. einen Berufswechsel vorbereiten.
Förderung
Es stehen verschiedene Fördermöglichkeiten zur Verfügung.
Downloads
Online-Anmeldung

Termine

Für die Qualifikationen der BSA-Akademie stehen jährlich viele hundert Termine an den Lehrgangszentren in Deutschland (bundesweit) und Österreich zur Auswahl. Hier erhalten Sie einen Überblick über die Termine des gewählten Lehrgangs.

Ziel

Im Lehrgang „Sales- und Servicefachkraft“ werden die relevanten Basiskompetenzen in den Bereichen Dienstleistung, kundengerechte Kommunikation, Verkauf (Sales), Kundenbindung sowie Service- und Beschwerdemanagement erworben. Im Rahmen des Verkaufsprozesses von Fitness- und Gesundheitsdienstleistungen entwickeln die Teilnehmer ihre Fähigkeiten zur professionellen Terminvereinbarung und -sicherung am Telefon, zur bedarfsgerechten Beratung von Interessenten sowie zum professionellen Einsatz entsprechender Verkaufswerkzeuge und -techniken weiter. Zudem werden Kenntnisse in den Bereichen des Verkaufscontrollings und der Verkaufsorganisation erworben.

Beschreibung

Der Lehrgang zur „Sales- und Servicefachkraft“ vermittelt allen Mitarbeitern, Fach- und Führungskräften in Fitness- und Gesundheitsunternehmen Grundlagenwissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten, um ein professionelles Sales-, Service- und Dienstleistungsverhalten in der betrieblichen Praxis umsetzen zu können. Hierzu gehören insbesondere Kompetenzen im Rahmen der kundengerechten Kommunikation und zur Planung sowie Durchführung eines professionellen Service- und Beschwerdemanagements. Ebenso werden Fähigkeiten für eine bedarfsgerechte Beratung sowie für einen erfolgreichen Verkauf weiterentwickelt. Im Rahmen dieser Themengebiete eignen sich die Teilnehmer entsprechende Werkzeuge und Techniken an, wie bspw. die professionelle Terminvereinbarung und -sicherung am Telefon, die geeignete Gesprächsführung sowie die Bedarfsanalyse und Angebotspräsentation, um eine Beratung bzw. den Verkauf von Dienstleistungen wie z. B. Fitnessmitgliedschaften sowie von Zusatzangeboten erfolgreich durchführen zu können. Flankiert werden diese Fähigkeiten durch Kenntnisse im Bereich Verkaufscontrolling und -organisation.

Zielgruppe/Vorbildung

Der Lehrgang zur „Sales- und Servicefachkraft“ stellt eine Basisqualifikation für alle Mitarbeiter, Fach- und Führungskräfte in Fitness- und Gesundheitsunternehmen dar, die durch ein professionelles Sales- und Serviceverhalten zum nachhaltigen Unternehmenserfolg beitragen wollen.

Für die Teilnahme am Lehrgang „Sales- und Servicefachkraft“ sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich.

Inhalte

Eine detaillierte Übersicht der Inhalte können Sie sich hier verschaffen. Bei tiefergehenden Fragen berät Sie das BSA-Service-Center (service-center@bsa-akademie.de oder +49 681 6855 143) gern persönlich und individuell.

  1. Dienstleistung und Service
  2. Grundlagen der Kommunikation
    • Kommunikationsmodelle
    • Qualität von Kommunikation
    • Sende- und Informationskanäle
    • Kommunikation in der Beratung
  3. Grundlagen des Verkaufs
    • Verkauf von Dienstleistungen
    • Entstehung einer Nachfrage
    • Aufgaben und Kompetenzen des Beraters
    • Positive und bildhafte Verkaufssprache
  4. Terminvereinbarung am Telefon
  5. Beratung und Verkauf
    • Neukunden richtig empfangen
    • Ablauf eines Beratungsgespräches
    • Integration von Neukunden
    • Verkaufsförderung – Sales Promotion
  6. Verkaufsorganisation
  7. Servicemanagement
    • Zeit und Freizeit
    • Grundlagen des Service
    • Beschwerdemanagement
  8. Controlling im Sales- und Servicebereich

Empfohlene Weiterbildungen

(Ergänzend zu dem hier beschriebenen Lehrgang)