Welche Outdoor-Aktivitäten sind effektiv, sinnvoll und gesundheitsfördernd?

Ist jede Art von Outdoor-Sport sinnvoll? Nein! Der Sinn geht verloren, wenn dieser nicht zum Ziel und den Fähigkeiten des Sportlers passen. Die Dosis ist entscheidend – auch darüber wie effektiv trainiert wird.

Heutzutage sind Aspekte wie Ausgleich zum Alltag, Gesundheit und der Effekt bzgl. Reduktion von Körperfett am relevantesten. Geht man hiernach, kommen eine Reihe von Aktivitäten ins Spiel. Zum Alltagsausgleich kann man pauschal den Hinweis geben, dass diejenigen, die einer sitzenden Tätigkeit nachgehen, genau das Gegenteil im Training widerspiegeln sollen. Also an der frischen Luft, in der Natur, ohne Beschallung zu Laufen oder Walken – als Ausgleich zum Alltag eben.

Ein weiterer Faktor ist der Effekt, auch hier punkten Joggen oder Walken, da hier viel Muskulatur eingesetzt wird und somit neben der Herz-Kreislauf-Aktivierung auch der Kalorienverbrauch deutlich erhöht ist. Ob es nun direkt das Trailrunning, also das Laufen querfeldein sein muss, hängt von der physischen Fitness, also Kondition und Koordination ab. Gleiches gilt für das Joggen. Prinzipiell ist es eine sehr effektive Sportart, wenn jedoch Einflussfaktoren wie geringe Belastbarkeit, Übergewicht oder gar Gelenkverletzungen gegeben sind, ist eine schonendere Bewegungsform, wie beispielsweise Walking ratsamer.

Nicht nur ausdauerorientierte Sportarten können in der Natur durchgeführt werden, auch Kraft- und Koordinationstraining an der frischen Luft erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Mittels spezieller Kleingeräte – wie beispielsweise einem Schlingentrainer – kann überall in der Natur trainiert werden. Ein solches Trainingsutensil wird einfach an einem festen Verankerungspunkt, zum Beispiel einem Baum oder Pfahl, befestigt und man kann loslegen. Kräftigungsübungen können so in ein Ausdauertraining integriert werden – Abwechslung pur. Oder Zirkeltrainingseinheiten im Freien, verschiedene Übungen mit und ohne Kleingeräte können überall umgesetzt werden. Die Trainierenden nehmen so nicht nur ihren Körper wahr, sondern auch die Natur – Training bei Wind und Wetter.

Unter allen Betrachtungen muss aber immer verdeutlicht werden, dass neben der Vernunft auf der Spaß nicht zu kurz kommen soll. Denn erst durch eine nachhaltige Motivation, die durch Spaß genährt wird, wird Bewegung und Sport regelmäßig umgesetzt.

Über den Autor:

Prof. Dr. Daniel Kaptain ist Sportwissenschaftler und Dozent an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement sowie Referent der BSA-Akademie.