Pflanzendrinks im Check

Pflanzendrinks sind so beliebt wie nie zuvor. Aber wie nährstoff- und kalorienreich sind die Milchalternativen wirklich?

71 Produkte wurden hierzu Anfang 2021 geprüft. Darunter Hafer-, Soja-, Mandel-, Kokos- und Reisdrinks. Der Anteil an Makronährstoffen (Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße) kann je nach Hauptzutat ganz unterschiedlich sein, ebenso wie der Energiegehalt.

Wer möglichst wenig Energie aufnehmen möchte, sollte Mandeldrinks oder Kokosnussmilch wählen. Ungesüßt liegen diese zwischen 13-21 kcal/100 g. Beide Varianten enthalten jedoch kaum Eiweiß. Der Fettgehalt von Mandeldrinks ist dem von fettarmer Kuhmilch mit 1,6 g Fett/100 g sehr ähnlich. Kokosnussmilch enthält noch weniger Fett. Sojadrinks liegen, was den Energiegehalt angeht, im Mittelfeld mit ca. 28 kcal/100 g. Sie enthalten im Vergleich zu anderen Pflanzendrinks viel Protein. Dies ist z. B. für Veganerinnen und Veganer zur Deckung des Eiweißbedarfs sinnvoll. Der Eiweißgehalt entspricht etwa dem von Kuhmilch (ca. 3,5 g/100 g). Sojadrinks enthalten kaum Kohlenhydrate, allerdings sind rund die Hälfte der Produkte zusätzlich gesüßt. Hafer- und Reisdrinks liefern durchschnittlich ca. 50 Kilokalorien pro 100 Gramm. Diese Varianten beinhalten mehr Kohlenhydrate als Kuhmilch oder andere Pflanzendrinks, allerdings kaum Eiweiß.

Was Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe angeht, können Pflanzendrinks mit Kuhmilch nicht mithalten. Milch enthält viel Calcium, aber auch andere Nährstoffe wie z. B. Vitamin B2, B12, A, D und auch Jod.  Die überprüften Pflanzendrinks waren teilweise mit verschiedenen Vitaminen und Mineralstoffen angereichert. Am häufigsten wird Calcium zugesetzt, gefolgt von Vitamin B12, D, E und B2. Der Großteil der Produkte enthielt jedoch keine zugesetzten Mikronährstoffe.

Das Angebot an Pflanzendrinks ist sehr groß. Deshalb empfiehlt sich ganz unabhängig von allen Werbeaussagen der prüfende Blick auf die Nährwerttabelle und die Zutatenliste. So kann jeder, je nach Ziel, den für sich besten Pflanzendrink auswählen.

Quelle:

Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. (2021). Hafer, Kokos, Mandel, Reis, Soja: Milchersatzprodukte unter der Lupe. Zugriff am 18.10.2021. Verfügbar unter https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/lebensmittel/kennzeichnung-und-inhaltsstoffe/hafer-kokos-mandel-reis-soja-milchersatzprodukte-unter-der-lupe-62593