Mit der Avocado abnehmen

Die Avocado gehört zur Gruppe der Superfoods. Die sogenannte Butterfrucht wurde in mehreren Studien in Bezug auf die Unterstützung bei der Gewichtsreduktion untersucht. Eine Studie belegt, dass der Verzehr einer Avocado im Rahmen einer hypokalorischen Kost (negative Energiebilanz) die Gewichtsreduktion und die Darmgesundheit unterstützen kann (Henning et al., 2019).

In dieser randomisierten, parallel kontrollierten, offenen, zweiarmigen Interventionsstudie wurden 51 gesunde übergewichtige und fettleibige Frauen und Männer 12 Wochen lang einer hypokalorischen Diät mit täglich einer Avocado oder einer hypokalorischen Diät ohne tägliche Avocado zugewiesen.

Beide Gruppen verzeichneten einen signifikanten Gewichtsverlust, eine Abnahme des BMI, des Gesamtkörperfetts bzw. des viszeralen Fettgewebes. Auch ein Trend zur Abnahme der Entzündungsfaktoren (IL-1β) und des C-reaktiven Proteins wurde in der Avocado-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe beobachtet. Weiter gab es signifikant veränderte Bakterienstämme (Firmicutes und Bacteroidetes) in der Avocadogruppe. Diese Ergebnisse zeigen eine gesundheitsfördernde Wirkung dieser Butterfrucht.

Neben den Effekten der oben genannten Studie liefern Avocados lebensnotwendige Mineralien und Vitamine, die unter anderem gut für das Hautbild und die Augen sind. Der Anteil an Omega-3-Fettsäuren kann den Cholesterinspiegel und das Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen senken.

Dennoch ist die Avocado nur ein Baustein für eine ausgewogene Ernährung. Wer sich mehr Kompetenzen zu Ernährungsthemen aneignen möchte, um entweder seine eigene Ernährung zu optimieren oder sich sogar in dem wachsenden Berufsfeld Ernährung selbstständig zu machen, der kann dies mit einer Vielzahl an staatlich geprüften und zugelassenen Qualifikationen der BSA-Akademie tun. Mit der Basisqualifikation „Ernährungstrainer/in-B-Lizenz“ schaffen die Teilnehmer den idealen Einstieg, auf dem sie mit weiteren Einzellehrgängen bis zum Profiabschluss wie dem „Ernährungsberater/in BSA“ aufbauen können.

Literatur:

Henning, S. M., Yang, J., Woo, S. L., Lee, R.-P., Huang, J., Rasmusen, A. et al. (2019). Hass Avocado Inclusion in a Weight-Loss Diet Supported Weight Loss and Altered Gut Microbiota: A 12-Week Randomized, Parallel-Controlled Trial. Current developments in nutrition, 3 (8), nzz068. https://doi.org/10.1093/cdn/nzz068