Für eine gesunde Haltung "aufbäumen"

Welchen Einfluss hat eine gesunde und aufrechte Haltung auf unsere Befindlichkeit? Wie kann man z. B. durch kleine Änderungen deutlich gesünder sitzen und somit zufriedener durch den Tag gehen?

Die Qualität der Körperhaltung kann unser Leben stark beeinflussen. Gehen wir „aufrecht“ durchs Leben, macht sich das im ganzen Körper bemerkbar und auch unsere psychische/emotionale Befindlichkeit pendelt sich auf einem guten Level ein. Schlüsselelemente einer optimalen Haltung sind die Position der Füße, die Haltung und Form der Wirbelsäule, des Beckens und der Hüfte sowie die Position von Kopf und Schultern.

Wer diese Punkte im Eigenversuch für kurze Zeit ändert, wird merken, welchen Einfluss die Haltung hat. Im Sitzen kann beispielsweise zwischen einem extrem rundem Rücken und einer bewusst aufgerichteten Wirbelsäule gewechselt werden. Man spürt den Unterschied sofort!

Im Stehen aufbäumen:

Das Körpergewicht über die gesamten Fußsohlen verteilen und die Wirbelsäule Wirbel für Wirbel aufrichten. Dann die Schultern nach unten und weg von den Ohren führen. Der Kopf ist aufrecht mit Blick nach vorne – wie ein großer Baum mit tiefen Wurzeln (Füße), einem festen Stamm (Wirbelsäule, Becken und Hüfte) und zum Himmel strebenden Ästen (Kopf)!

Über die Autorin:
Die Diplom-Sportlehrerin und Buchautorin Uschi Moriabadi ist Dozentin der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement sowie Referentin der BSA-Akademie.