Schon beim Eintreten: der erste Eindruck zählt!

In der boomenden Wellness- und SPA-Branche spielt der erste Eindruck eine entscheidende Rolle. Der Besuch eines SPA soll den Kunden in eine Welt der Entspannung, des Wohlgefühls und der Gesundheit entführen. Gerade jetzt im Herbst und Winter sehnen sich viele nach entspannenden Massagen und wohltuenden Saunagängen. Deshalb muss schon beim ersten Schritt in eine solche Anlage eine Atmosphäre spürbar sein, die dem Gast einen ganzheitlichen, gesundheitsorientierten Lebensstil vermittelt.

Die meisten Menschen wissen, wie wichtig der erste Eindruck ist. Innerhalb weniger Sekunden bilden wir uns eine Meinung über eine Person, einen Ort oder eine auch eine Dienstleistung. In einer SPA-Anlage kommt es darauf an, diesen kurzen Moment optimal zu nutzen. Harmonische Formen und Farben, eine wohlige Lichtstimmung, beruhigende Musik und angenehme Düfte sollten den Kunden sofort umhüllen und ein Gefühl des Wohlbefindens vermitteln.

Doch ein positiver erster Eindruck allein genügt nicht. Es geht darum, den Gast zu begeistern. Und hierzu müssen der optische Eindruck mit einer herausragenden Dienstleistung Hand in Hand gehen.

SPA-Berater/in: Das Bindeglied zwischen Erwartung und Erfahrung

Hier kommt die Rolle des SPA-Beraters ins Spiel. Dieser sollte nicht nur die typischen Eigenschaften eines Dienstleisters mitbringen, sondern auch über umfassende Fachkompetenz verfügen. Das bedeutet, dass er mit den technischen Geräten, der gesamten Angebotspalette und den Zusatzprodukten bestens vertraut ist.

Die Expertise des SPA-Beraters ermöglicht es, jeden Gast individuell zu beraten und auf dessen Bedürfnisse einzugehen. Dabei geht es nicht nur um die Auswahl der passenden Anwendung, sondern auch um die Berücksichtigung möglicher Kontraindikationen. Dieser Beratungsprozess sollte stets im Sinne des Gastes erfolgen, wobei ein vertrauensvolles Verhältnis aufgebaut wird.

Persönliche Erfahrung als Qualitätsmerkmal

Eine Besonderheit, die den SPA-Berater von anderen Dienstleistungsberufen unterscheidet, ist die Empfehlung aus eigener Erfahrung. Wer die Angebote selbst getestet hat, kann authentischer, detaillierter und empathischer beraten. Dies schult zudem das Qualitätsbewusstsein und das Einfühlungsvermögen im Umgang mit den Kunden. Neben der Beratung zu den eigentlichen Wellness- und SPA-Anwendungen, sollten auch die Ernährung, Bewegung und Entspannung Berücksichtigung finden.

Hier setzt die Qualifikation Lehrer/in für Wellness und Gesundheit an. Dabei wird den Teilnehmern fundiertes Hintergrundwissen aus den Themengebieten Medizin, Gesundheitssport, Ernährung, Entspannung und SPA-Anwendungen vermittelt. Der Lehrgang unterstützt dabei, Kunden professionell hinsichtlich verschiedenster SPA-Anwendungen zu beraten und individuell zugeschnittene SPA-Arrangements zusammenzustellen. Ergänzend dazu werden praktische Kompetenzen erworben, um gesundheitsförderliche Bewegungsprogramme unter Berücksichtigung der individuellen gesundheitlichen Ausgangssituation wirksam zu gestalten. Auch die Vermittlung von Wissen und die Beratung bezüglich einer gesunderhaltenden und bedarfsgerechten sind in dem Lehrgang enthalten. Zudem wird mit verschiedenen Entspannungsmethoden vertraut gemacht, um einen Beitrag zur individuellen Stressbewältigung zu leisten.

Hier informieren:

SPA-Berater/in