Wie man mit Entspannung stressige Situationen meistert

Immer schneller, immer weiter laufen wir Menschen heutzutage in unserem selbstgeschaffenen Hamsterrad und verlieren unseren natürlichen Lebensrhythmus. Wir verlernen zunehmend auf unseren Körper zu hören und lassen uns von der Beschleunigung in den Bann ziehen.

Aber was kann uns helfen, Gefühlen wie „Ich schaffe das nicht mehr“ entgegenzuwirken? Welche Methoden können helfen, Stressbewältigung im Sinne von bewusstem, zielgerechtem Handeln zu unterstützen?

Eine wichtige Ursache für das Verdrängen von Entspannungsbedürfnissen/fehlender aktiver Stressbewältigung liegt in den eigenen Erwartungen und Einstellungen. Häufig stellt man fest, dass diese Bewertungsmuster und das Stecken zu hoher Ziele die Bewältigung der Situation erschweren und für die Stressentstehung mitverantwortlich sind.

Ein ruhiges und entspanntes Atmen kann zu einer entspannten und gelassenen Grundhaltung im Alltag führen.

Menschen, die regelmäßig Atemübungen durchführen, können nach einiger Zeit eine Vielzahl von neuen Erfahrungen sowohl im körperlichen als auch im psychischen Bereich machen. So eignet sich der Einsatz von Atementspannung besonders zur allgemeinen Gesundheitsprophylaxe, für eine gute Schlafhygiene oder bei Spannungskopfschmerz. Aber auch bei allgemeinen Spannungsgefühlen und Nervosität, zur Stressbewältigung oder auch bei Erschöpfungszuständen kann entspanntes Atmen helfen.

Bei der Progressiven Relaxation (PR) als weiteres Entspannungsverfahren, wird der Entspannungszustand von der Körperperipherie ausgehend durch An- und Entspannen einzelner Muskelgruppen erarbeitet. Jacobsen, der Erfinder dieser Methode, wusste, dass es einen Zusammenhang zwischen den Spannungen in der Körpermuskulatur und dem psychischen Befinden eines Menschen gibt.

So können u. a. als belastend empfundene Situationen, innerer Druck und Überforderung auch Muskelverspannungen und Verkrampfungen in einer Person auslösen.

Nach Jacobsen ist eine Besonderheit, dass auch bei bewusst herbeigeführter Muskelentspannung Angst und Stressgefühle abnehmen. Auf diesem Weg kann dem Gefühl von psychischer und physischer Anspannung entgegengewirkt werden.

Egal, welche Methode man nutzt – es ist entscheidend zu erkennen, dass man selbst derjenige ist, der darüber entscheidet, das Hamsterrad zu verlassen bzw. das eigene Wohlfühltempo zu bestimmen. Stress entsteht in unserem Kopf und wir entscheiden, ob dieser negativ oder positiv ist!

Mit der BSA-Akademie zum Entspannungstrainer

Der Lehrgang qualifiziert die Teilnehmer, abwechslungsreiche Kursprogramme im Bereich Entspannung für Gruppen und Einzelpersonen zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. Die Lehrgangsteilnehmer werden befähigt, die Methoden der Progressiven Muskelrelaxation (PR) anzuwenden sowie Entspannungseinheiten aus ver schiedenen Entspannungstechniken methodisch richtig aufzubauen und diese in professionelle Entspannungsprogramme zu integrieren. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung von praktischem und theoretischem Wissen zur Erarbeitung von Entspannungskursen mit dem Schwerpunkt auf der Progressiven Muskelrelaxation.