Neue Kraft schöpfen mit Yoga

Durch eine regelmäßige Yoga-Praxis die Gesundheit stärken, mögliche Beschwerden lindern und mit neuer Kraft den Alltag meistern!

Die Herausforderungen des Alltags sind sehr vielschichtig und werden in der heutigen Zeit eher mehr als weniger. Die Arbeitswelt mit ihren Anforderungen verändert sich stetig, das Privatleben mit Partner und Familie muss mit dem Beruf in Einklang gebracht werden und die Ansprüche an sich selbst sind bei vielen Menschen sehr hoch. Wird die daraus resultierende Belastung zu groß, können in der Folge Beschwerden wie Verspannungen, Rückenschmerzen, Schlafstörungen, aber auch psychische Probleme auftreten und das Immunsystem kann unter andauerndem Stress ebenfalls leiden. So sind laut DAK-Studie (2023) Probleme mit dem Atmungssystem (19,9 %) an erster Stelle der Krankheitsarten bzgl. Arbeitsunfähigkeit, gefolgt von Beschwerden des Muskel-Skelett-Systems (17,7 %) und auf Platz drei die immer häufiger auftretenden psychischen Erkrankungen (15,1 %).

Ein regelmäßiges Yoga-Training kann helfen, mit den alltäglichen Herausforderungen besser umgehen zu können. Denn durch das Yoga-Training wird der Mensch ganzheitlich mit seinem physischen, geistigen und emotionalen Körper erhalten bzw. aufgebaut. Gezielt durchgeführte Atemübungen trainieren Herz, Lunge und Kreislauf und beruhigen das vegetative Nervensystem. Bei der Ausführung der körperlichen Übungen, den Asanas, werden Muskeln gekräftigt und gedehnt, Gelenke mobilisiert und so Beschwerden im Muskel-Skelett-System vorgebeugt. Und nicht zuletzt bewirkt die Fokussierung auf die Übungen eine geistige Entspannung, sodass alltägliche, belastende Gedanken in den Hintergrund treten können. Alle genannten Effekte werden am Ende einer Trainingseinheit, im „Shavasana“ vertieft. Der Übende kann dann eine körperliche, geistige und emotionale Entspannung wahrnehmen, aus der er neue Kraft schöpfen kann – d.h. der Körper ist gefordert, der Kopf wird frei und der Mensch fühlt sich wohl.

Mit der „Yoga-Trainer/in-B-Lizenz“ der BSA-Akademie Yoga in Fitness- und Gesundheitsstudios unterrichten

Wer Yoga verantwortungsvoll unterrichten möchte, braucht fundierte Kenntnisse zu Anatomie und Physiologie, zu Wirkungsweisen der Übungen sowie zu Didaktik und Methodik. Zudem setzt das professionelle Arbeiten im Yoga ein Grundverständnis zu dessen Entwicklung und Philosophie voraus. Wenn auch Sie qualitativ hochwertige Yoga-Kurse für Einsteiger zielgruppenorientiert planen und unterrichten wollen, dann können Sie dies bei der BSA-Akademie lernen. Im Lehrgang „Yoga-Trainer/in-B-Lizenz“ werden die oben genannten Grundlagen für einen verantwortungsvollen Unterricht vermittelt, sodass Sie nach dessen Absolvierung in der Lage sind, qualitativ hochwertige Yoga-Einsteiger-Stunden insbesondere für Fitness- und Gesundheitsstudios selbstständig zu planen und professionell zu unterrichten.

Mehr Infos und Anmeldung: Yoga-Trainer-B-Lizenz

Quelle:

DAK-Gesundheit (2023). Gesundheitsreport 2023. Analyse der Arbeitsunfähigkeiten. Gesundheitsrisiko Personalmangel: Arbeitswelt unter Druck. Hamburg: DAK-Gesundheit.