Mentale Fitness fördern - Was es bedeutet, mental fit zu sein

Wer mental fit ist, nimmt Herausforderungen an und fühlt sich in der Lage, mit Veränderungen und Stress umzugehen, ganz unabhängig davon, was der Alltag bringt (TK-Stressstudie 2021). Wer mental fit ist, kann sich jederzeit ins Bewusstsein rufen, welche positiven Aspekte es in der Arbeit und im Privatleben gibt.

Mentale Fitness kann als die Fähigkeit oder Praxis definiert werden, das persönliche Wohlempfinden zu fördern und zu kultivieren, um Bestleistungen zu erbringen. Im Kontext von mentaler Fitness geht es vor allem darum, individuelle psychologische Ressourcen zu entwickeln und sich diese in Bezug auf das eigene Denken, Fühlen und Handeln bewusst zu machen.

Mentale Fitness ist mehr als die Abwesenheit psychischer Störungen. Es geht vielmehr um mehr Selbstfürsorge, Erholung, persönliches Wachstum und darum, in allen Bereichen des Lebens das Beste zu denken, zu fühlen und zu leisten. Wer in der Lage ist ein Verständnis dafür zu entwickeln, dass mentale Gesundheit gestärkt und verbessert werden kann, der wird auch das volle Potenzial seiner mentalen Fitness auszuschöpfen wissen.

Demzufolge bedeutet mentale Fitness nicht, durchgehend auf einem hohen geistigen Leistungsniveau zu sein, sondern dann fit zu sein, wenn es darauf ankommt (Mayer & Hermann, 2015).

Mentale Fitness steht für die Idee, dass jeder Mensch eine positive geistige Kondition entwickeln kann, die über das eigene „Wohlbefinden” hinausgeht.

Gerade in Zeiten der Veränderung und des Wandels erlangt mentale Fitness einen immer höheren Stellenwert. Das Verwischen der Grenzen zwischen Arbeits- und Privatleben, macht deutlich, wie wichtig es für jeden Einzelnen ist, nach Wegen zu suchen, sich und die eigene Gesundheit zu schützen und sich gleichzeitig mehr entfalten zu können – sowohl am Arbeitsplatz als auch privat (TK-Stressstudie 2021).

Der Aufbau von Belastbarkeit kann ein wesentlicher Bestandteil im Rahmen der Entwicklung mentaler Fitness sein.

Mit der Unterstützung von Experten wie beispielsweise einem Trainer, Berater oder Therapeut kann jeder Einzelne die beste und gesündeste Version von sich selbst sein mit dem Ziel die eigene (mentale) Gesundheit zu stabilisieren, zu optimieren und auf ein funktionales und leistungsfähiges Niveau zu bringen (Kaluza, 2018).

Lehrer/in für Mentale Fitness der BSA-Akademie

Der Lehrgang Lehrer/in für Mentale Fitness qualifiziert die Teilnehmer zu einer ganzheitlichen, gesundheitsorientierten Betreuung in unterschiedlichen Bereichen der Mentalen Fitness. Die Teilnehmer sind in der Lage, Maßnahmen des individuellen Stressmanagements und der Entspannung zu planen, durchzuführen und zu analysieren. Darüber hinaus können die Lehrgangsteilnehmer Kommunikationsprozesse analysieren und ihre Kunden gezielt bei gesundheitsfördernden Verhaltensänderungen unterstützen.

Quellen:

Kaluza, G. (2018). Gelassen und sicher im Stress. Das Stresskompetenz-Buch: Stress

erkennen, verstehen, bewältigen. (7. Aufl.) Berlin: Springer.

Mayer, J., & Hermann, H. D. (2015). Mentales Training erlernen und anwenden. In Mentales Training (pp. 25-33). Springer, Berlin, Heidelberg.

Techniker Krankenkasse (2021). TK-Stressstudie 2021. Entspann dich, Deutschland.