Gruppentraining als Erfolgsfaktor

86 % der deutschen Einzel- und Kettenbetriebe in der Fitness- und Gesundheitsbranche haben Gruppentraining in ihrer Angebotspalette (Arbeitgeberverband Deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen [DSSV], 2023, S. 36). Das Portfolio bietet eine Auswahl an Kraft-, Ausdauer-, Beweglichkeits- und Koordinationstraining sowie Programme für alle Altersgruppen und Leistungsstufen.

Das Gruppentraining verfolgt grundsätzlich die gleichen trainingswissenschaftlichen Ziele wie das allgemeine gerätegestützte Training – also die Verbesserung und den Erhalt der motorischen Fähigkeiten Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination. Durch beide Trainingsvarianten können positive gesundheitliche Effekte, wie beispielsweise ein Entgegenwirken von Rückenschmerzen, hervorgerufen werden.

Kursangebot als Alleinstellungsmerkmal

Das angebotene Gruppentraining kann jedoch im Vergleich zum gerätegestützen Training als ein Alleinstellungsmerkmal für die Fitness- und Gesundheitsanlagen betrachtet werden. Gemeint ist nicht der zehnte Rückenkurs im Umkreis von 5 Kilometern, sondern die Person, die den Kurs gestaltet, die Gruppe anleitet und motiviert und dadurch wesentlich zum Erfolg des Kurses und der einzelnen Teilnehmenden beiträgt – die Kursleitung. Aus gutem Grund bildeten im Jahr 2022 rund 65 % der Einzel- und Kettenbetriebe ihre Mitarbeitenden im Bereich Gruppentraining weiter – das sind fast 20 % mehr als noch im Vorjahr (DSSV, 2023, S. 64).

Gruppentrainingsangebote sprechen dazu, je nach Kursangebot, unterschiedliche Zielgruppen an. Gesundheitsorientierte Trainierende nehmen beispielsweise gern an einer klassischen Wirbelsäulengymnastik teil, um Rückenbeschwerden vorzubeugen oder bestehende Schmerzen zu lindern. Bei einer Step-Aerobic Einheit sind Teilnehmende anzutreffen, die ihre Ausdauer und Koordination verbessern oder erhalten wollen. An einem Bodystyling- oder Langhantelkurs nehmen hingehen eher Personen teil, die kraftorientiert trainieren. Die Kurse können zudem inhaltlich an unterschiedliche Altersgruppen und Leistungsstufen angepasst werden. Dadurch erreichen Gruppentrainingsangebote eine Vielzahl an Sportbegeisterten und solche, die es noch werden wollen.

Denn die Kommunikation, der Spaß an der Musik und an der Bewegung und natürlich auch das Wissen um eine kompetente fachliche Betreuung durch die Kursleitung motivieren die Teilnehmenden, den Kursbereich im Studio zu nutzen und regelmäßig das Fitnessstudio zu besuchen. Nicht ohne Grund zählt das Gruppentraining mit seiner Vielfalt an Angeboten zu einer der wichtigsten Säulen in Fitness-, Freizeit- und Gesundheitsanlagen, um Gewinn zu erzielen.

Mit der BSA-Akademie zum qualifizierten Gruppentrainer

Im Fernlehrgang „Gruppentrainer/in-B-Lizenz“ lernen Sie, Kursteilnehmende zu betreuen und zu motivieren. Sie planen eigenständig Gruppenfitnesskurse wie Workouts und Wirbelsäulengymnastik für Einsteiger und führen diese professionell durch. Hierfür werden grundlegende Themen des Gruppentrainings, wie sportmedizinische Grundlagen, Didaktik und Methodik, der Aufbau von Kurseinheiten, sowie die Kursplankonzeption erarbeitet.

Der Lehrgang Gruppentrainer/in-B-Lizenz bildet somit die optimale Basis für alle weiterqualifizierenden Lehrgänge im Bereich Fitness/Gruppentraining und kann anschließend bei Bedarf ausgebaut werden bis zur Profiqualifikation Lehrer/in für Gruppentraining oder Gruppentrainer/in-A-Lizenz.

Weitere Informationen zum Fernlehrgang "Gruppentrainer/in-B-Lizenz"

Noch bis 31. August 20 % Jubiläumsrabatt auf das gesamte BSA-Lehrgangsangebot* sichern!

Bei Vor-Ort-Buchungen an den bundesweiten Lehrgangszentren erhalten Sie außerdem zum Präsenzphasenrabatt (10 %) und dem Jubiläumsrabatt (20 %) ein Jubiläums-T-Shirt. Bei der Buchung von Profi-/Fachwirt-/Meisterqualifikationen (online, vor Ort oder über das Anmeldeformular) erhalten Sie einen speziell designten und gebrandeten Jubiläums-Hoodie gratis dazu. Für weitere Informationen oder bei Fragen wenden Sie sich gern auch persönlich vor Ort bei den Ansprechpartnern unserer Lehrgangszentren.

Der Zugang erfolgt über den Aktionscode Jubiläum2023, der für alle Lehrgänge und Lehrgangspakete* gleichermaßen gilt und bei Online-Anmeldung eingegeben werden kann.

* Ausgenommen sind die Lehrgänge „Fachkraft UVSV“, „EMS-Trainer/in“, Lehrgänge mit ausgewiesener Umsatzsteuer sowie Inhouse-Schulungen. Bei Förderungen, wie z.B. durch die Bundesagentur für Arbeit, gelten gesonderte Regelungen. Mit weiteren Rabatten kombinierbar.

Quelle:

Arbeitgeberverband Deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen. (2023). Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2023. Hamburg: DSSV.