Der Weg bestimmt das Ziel – Fitnesscoach als Wegbegleiter

Die Anforderungen an Fitnesstrainerinnen und -trainer haben sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Während es früher primär darum ging, dem Kunden Übungsanweisungen zu geben und ihm das Handling verschiedener Fitnessgeräte zu erklären, umfasst die Trainertätigkeit mittlerweile weit mehr als die oben genannten Aspekte.

Mit der Kombination aus Training und Coaching zum Ziel

Eine optimale Betreuung bedeutet heute, dass ein Trainer seinen Kunden sowohl motivieren als auch sinnvolle Schritte für einen erfolgreichen Weg zum Ziel definieren kann. Ferner sollte er auch in der Lage sein, Menschen Spaß an der Bewegung und am Training zu vermitteln (Rheinberg, 1997). Demzufolge sollte der Trainer auch die Funktion eines Coaches beherrschen.

Um diesen Ansatz mit und für den Kunden umsetzen zu können, bedarf es einer kundenorientierten Handlungsweise. Dabei geht es für den Trainer in erster Linie darum, den Kunden unter Berücksichtigung der jeweiligen Bedürfnisse beim Auf- bzw. Ausbau gesundheitsförderlicher Verhaltensweisen zu unterstützen. Der Trainer kann sich bestimmter Werkzeuge aus dem Coaching bedienen, um beispielsweise Defizite zu korrigieren oder auch gewisse Fertigkeiten zu optimieren (Rauen, 2014).

Training ist also nicht gleichzusetzen mit Coaching, kann dieses aber beinhalten, da sich beide Maßnahmen durchaus sinnvoll miteinander kombinieren lassen.

Während der Trainer dem Kunden seine fachliche Expertise anbietet und Spezialwissen vermittelt, muss der Coach keine direkte Lösung kennen bzw. vermitteln, sondern es dem Klienten ermöglichen, seinen eigenen Weg zu finden.

Es finden sich aber auch Gemeinsamkeiten zwischen Training und Coaching dahingehend, dass beide Verfahren Übungssequenzen beinhalten können, eine zielorientierte Bearbeitung von Defiziten und das Erreichen eines Soll-Zustandes in den Vordergrund stellen sowie auf eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Klienten abzielen. Je nach Ausgangslage und Zielsetzung des Klienten kann eine Kombination aus Training und Coaching durchaus angebracht sein auf dem Weg zum Ziel (Rauen, 2003).

Im Lehrgang Fitnesscoach setzen Sie sich mit Coaching-Werkzeugen, wie beispielsweise dem aktiven Zuhören oder dem gezielten Nachfragen auseinander, um diese dann an der richtigen Stelle einsetzen und dem Kunden so seinen Weg zum Ziel ebnen können.

Mehr Infos dazu: Fitnesscoach

Quellen:

Rheinberg, F. (1997). Motivation (2. überarb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

Raunen, C. (2003). Unterschiede zwischen Coaching und Training. Coaching-Newsletter (10).

Rauen, C. (2014). Coaching. Innovative Konzepte im Vergleich (3. Aufl.). Göttingen. Hogrefe.

Techniker Krankenkasse (2021). TK-Stressstudie 2021. Entspann dich, Deutschland.