Mit BSA-Lehrgängen persönlich und beruflich entfaltet

Nebenberuflich hat Patrick Badke bereits einige Lehrgänge an der BSA-Akademie absolviert. Heute unterrichtet er neben seinem Job Kinder und Erwachsene in der Kampfkunst Wing Tsun.

Patrick Badke betreibt schon seit seinem neunten Lebensjahr Sport. Zunächst hat er über neun Jahre Fußball gespielt, bis er nach einem Kreuzbandriss mit Meniskusschaden zu der Kampfkunst Wing Tsun kam. Noch heute trainiert er diese Kampfkunst, in der er mittlerweile als Sifu Kinder und Erwachsene unterrichtet.

Faszination für die Fitness- und Gesundheitsbranche

"Was mich an dieser Branche fasziniert, ist die Tatsache, dass wir sehr oft selbst nicht wissen, welche Möglichkeiten wir mit einem gesunden Körper (und auch Geist) haben, bis wir es am eigenen Körper erfahren und über unsere eigenen erdachten Grenzen hinaus gehen. Auch ist es faszinierend, wie einfach und doch so schwierig es ist, ein gesundheitliches Konzept für sich selbst im Alltag zu integrieren. Viele denken, dass es unheimlich kompliziert und anstrengend sein muss, auf seine Gesundheit zu achten. Sind jedoch die Prinzipien der Gesundheit verständlich vermittelt, die ersten Wochen vergangen, gesunde Routinen erstellt und neue Gewohnheiten im Alltag etabliert, so bekomme ich von den meisten Kunden immer folgenden Satz zu hören: 'Hätte ich gewusst, dass es gar nicht so kompliziert ist, hätte ich schon viel früher damit angefangen.' "

Für die nebenberufliche Weiterbildung hat er sich bewusst entschieden, weil er mehr darüber wissen wollte, wie der Körper funktioniert: "Welche Herausforderungen kann ich mit ihm meistern, und vor allem, welche Möglichkeiten habe ich, um auch im Alter noch gesund, vital, mobil und voller Lebensfreude in Form von einer sehr hohen Lebensqualität zu sein."

Auch dienen seine Weiterbildungen seinen Kunden. Denn er möchte immer auf dem neusten Stand sein, um ihnen "ein hohes Maß an Qualität" zu gewährleisten.

Ausschlaggebend sind die Vorteile

Durch die nebenberufliche Weiterbildung an der BSA-Akademie, sieht Patrick den Vorteil darin, sich selbst als Mensch besser kennenlernen zu können. "Thema Persönlichkeitsentwicklung spielt hierbei eine tragende Rolle für mich. Je besser ich mich selbst kenne und auch die Situationen selbst an mir erfahre (z. B. verschiedene Trainingsmethoden, Übungen auf mentaler Ebene), umso besser kann ich mich auf meine Kunden einstellen. Auf diese Weise kann ich besser die Ursachen für ihre Probleme herausfinden und ihnen bewusst machen. Denn nur das, was wir bewusst wahrnehmen, können wir auch als Gewohnheit verändern."

Verhaltensänderung durch BSA-Lehrgänge

Hauptberuflich ist Patrick für eine Fernleitungs-Betriebsgesellschaft als Betriebshandwerker und Meister in einem Tanklager tätig, welche als Dienstleister die Versorgungssicherheit für NATO Streitkräfte und auch Zivilkunden in Form von Flug- und Bodenkraftstoffe sicherstellt. Dennoch hat er nebenberuflich verschiedene Qualifikationen an der BSA-Akademie erlangt. Darunter gehören die B-Lizenzen zum Ernährungstrainer, Fitnesstrainer und Mentaltrainer. Auch hat er die Lehrgänge Existenzgründung, Coachingmethoden und Kommunikationstrainer absolviert.

"Ich habe genau diese Lehrgänge absolviert, da ich den Mensch als ganzheitliches Individuum betrachte. Alles muss im Gleichgewicht sein, um Gesundheit maximal 'leben, fühlen und erfahren zu können'. So gehören für mich die Themen Ernährung, Bewegung, Achtsamkeit und mentale Stärke unabdingbar zusammen. Auch zähle ich ein gesundes Stressmanagement und der Schlaf zu einer ganzheitlichen Gesundheit des Menschen dazu. Sie sind alle voneinander abhängig. Gerät einer dieser Bausteine ins Ungleichgewicht, so hat dies Folgen auf alle anderen Bausteine und wir sind nicht mehr 'in unserer Mitte'. "

Da für Patrick sowohl die mentalen, psychischen als auch die kommunikativen Themen allgegenwärtig sind, konnte er sie nicht nur in seinem Beruf erfolgreich einbinden, sondern auch in seiner Kampfkunst als Lehrer. "Eine gute Kommunikation (verbal und nonverbal über die Körpersprache) ist die Voraussetzung für gegenseitiges Verständnis, Empathie und erfolgreiches Konfliktmanagement. Je besser ich mein Gegenüber verstehe, umso eher finden sich Lösungen."

Daher sind für Patrick die mentalen Themen ausschlaggebend, um seine Kunden bestmöglich zu trainieren. "Es muss im Kopf 'klick machen,'" so der 33-Jährige. "Wenn bei meinen Kunden das Verständnis und die positiven Aspekte einer Gewohnheits- und Verhaltensänderung fehlen, dann bringe der beste Trainingsplan und die beste Ernährungsberatung nichts, weil es an der Umsetzung scheitern wird."

Positive Auswirkungen auf seinen Job

Da Patrick mit Gefahrstoffen arbeitet, die gesundheitsgefährdend sind und dabei auch teilweise körperlich schwere Lasten heben und tragen muss, verhelfen ihm die Weiterbildungen in dem Maße, dass er ein ganz gewisses Bewusstsein für diese Arbeiten erlangt hat.
Auch spielt für ihn die Gesundheitsvorsorge und Prävention für das Alter eine große Rolle. "Ich kann durch das erlangte Wissen und meinem angepassten gesunden Lifestyle einen sehr großen Beitrag dazu leisten, eventuelle Erkrankungen durch die Gefahrstoffe oder körperliche Beschwerden durch Fehlbelastungen zu minimieren. Je besser unser Immunsystem durch eine gesunde Ernährung unterstützt wird, umso besser kann es uns demnach auch gegen Gefahrstoffe und andere äußere Einflüsse schützen. Ebenso gilt es für unsere Muskulatur: Je besser diese ausgeprägt und trainiert ist, umso besser schützt sie uns auch vor körperlichen Beschwerden und vorzeitigem Verschleiß, z. B. der Gelenke, Bänder und Sehnen."

Mit den Lehrgängen zur Selbstständigkeit

Mit den Abschlüssen möchte sich Patrick als Personaltrainer für Körper und Geist (Body & Mind Concept) selbstständig machen, um genau diese wichtigen Themen den Menschen zu vermitteln und sie auf dem Weg zu einer noch besseren Lebensqualität als ihr Coach und Personaltrainer zu unterstützen.

Sein Plan für die Zukunft?

"Definitiv wird die BSA auch nach diesen Lehrgängen immer wieder meine erste Anlaufstelle für weitere Lehrgänge in den Bereichen Gesundheit, Fitness und Prävention sein. Ich sage immer: Man kann nie genug Wissen wissen!"