Weiterbildung zahlt sich aus

Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) führte vor Kurzem eine Umfrage unter 20.000 Absolventen und Absolventinnen durch. Das Ergebnis: 81 Prozent berichteten von positiven Auswirkungen auf ihre berufliche Entwicklung, 58 Prozent haben sich finanziell verbessert und 57 Prozent erhielten mehr Verantwortung oder eine höhere Position.

Dem Fachkräftemangel entgegenwirken

Laut dem stellvertretenden DIHK-Hauptgeschäftsführer Achim Dercks bringe dieser Qualifizierungspfad auch für die Betriebe viele Vorteile. So könne man "aus der eigenen Belegschaft auf Top-Niveau weitergebildete Fach- und Führungskräfte entwickeln, die mehr Verantwortung übernehmen können und wollen." Die Abschlüsse seien gemäß DQR zudem meistens gleichwertig zum Bachelor und Master einer Hochschule.

Neben der beruflichen Entwicklung gaben 93 Prozent der Befragten an, dass sich die Weiterbildung auch positiv auf ihre persönliche Entwicklung ausgewirkt habe.

Laut Dercks ist die höhere Berufsbildung "ein sinnstiftender und zukunftsrelevanter Qualifizierungsweg, der den Unternehmen top-qualifizierte und praxisorientierte Fachkräfte liefert", was in der öffentlichen Wahrnehmung noch stärker zur Geltung kommen müsse.

Fachwirtqualifikationen der BSA-Akademie

Die Lehrgänge dieses Fachbereichs bereiten optimal auf öffentlich-rechtliche Fachwirtprüfungen der Industrie- und Handelskammer (IHK) vor. Der besondere Vorteil: Sie erwerben bei der BSA-Akademie wichtige Kompetenzen für Ihre berufliche Tätigkeit, die über eine reine Vorbereitung auf die öffentlich-rechtlichen Prüfungen hinausgehen.

Weitere Informationen:

Fachkraft für Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)

Der Lehrgang „Fachkraft für Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)“ qualifiziert die Teilnehmer zum eigenständigen Aufbau eines BGM in Unternehmen und in öffentlichen Einrichtungen. Unter Berücksichtigung einer bedarfs- und prozessorientierten Vorgehensweise initiieren und steuern sie betriebliche Gesundheitsförderungsaktivitäten, um die Arbeits- und Beschäftigungsfähigkeit von Arbeitnehmern zu fördern und zu erhalten.

Weitere Informationen:

Fachkraft für Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)

Quelle:

IHK-geprüfter Abschluss: Höhere Berufsbildung zahlt sich aus