NEU: Online-Shop und Neuauflage des Bildungsprogramms

Um den Anforderungen der Fitness- und Gesundheitsbranche nachhaltig gerecht zu werden, erweitert die BSA-Akademie regelmäßig ihr Lehrgangsangebot.

Unter anderem werden nun Online-Spezialkurse zur Prüfungsvorbereitung angeboten:

Fitnessfachwirt/in IHK und Fachwirt/in für Prävention und Gesundheitsförderung IHK

Die Online-Spezialkurse sind für Absolventen mit der BSA-Qualifikation „Fitnessfachwirt/ in“ oder „Fachwirt/in für Prävention und Gesundheitsförderung“ konzipiert. Die Inhalte orientieren sich an der aktuellen Rechtsvorschrift der IHK-Prüfung, die sich in zwei Teile gliedert: wirtschaftsbezogene Qualifikationen und handlungsfeldspezifische Qualifikationen.

Auch im Bereich Fitness/Individualtraining sind neue Lehrgänge hinzugekommen:

Trainer/in für Freihantel- und Kettlebelltraining

Aufgrund der funktionellen Vorteile und der Vielfältigkeit ist das Freihantel- und Kettlebelltraining mittlerweile fester Bestandteil des präventiv- und rehabilitativ-orientierten sowie des leistungsorientierten Krafttrainings. Aus den freien Bewegungen mit Zusatzlast resultieren aber auch höhere Anforderungen an die Bewegungskoordination sowie an die Stabilität und Mobilität der involvierten Muskel-Gelenk-Systeme. Für den Anwender sind die Übungen mit freien Gewichten im Vergleich zu anderen Krafttrainingsformen anspruchsvoller zu erlernen und umzusetzen. Für den Trainer ist es im Vergleich zu anderen Krafttrainingsformen schwieriger, Übungen zu vermitteln bzw. anzuleiten, da hier mit einer größeren Übungsvarianz und einer höheren Fehlerwahrscheinlichkeit zu rechnen ist. Daher besteht hier ein Bedarf an qualifizierten Trainern, die aufgrund ihrer Kompetenzen in der Lage sind, ihren zu betreuenden Kunden bzw. Sportlern ein effektives und sicheres Freihantel- und Kettlebelltraining zu ermöglichen.

Trainer/in für Körpergewichts- und Schlingentraining

Das Training mit dem eigenen Körpergewicht hat eine lange Tradition und besteht aus vielen Varianten. Sowohl im Fitnesstraining als auch im Athletiktraining genießt das Körpergewichtstraining einen hohen Stellenwert, da nur eine minimale Anzahl an Hilfsmitteln notwendig ist. Darüber hinaus ist es im Freizeit- und Breiten- sowie im Leistungssport als essenziell anzusehen, das eigene Körpergewicht überwinden oder stabilisieren zu können. Im Fokus des Schlingentrainings steht das funktionelle Krafttraining von Muskelketten, insbesondere die Verbesserung der Rumpfstabilität und -mobilität. Aufgrund der funktionellen Vorteile sowie der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Körpergewichts- und Schlingentrainings besteht ein Bedarf an qualifizierten Trainern, die in der Lage sind, ihren Kunden ein effektives und effizientes Körpergewichts- und Schlingentraining zu ermöglichen.

Trainer/in-A-Lizenz Kraft- und Functional Training

Krafttraining nimmt eine zentrale Rolle im Fitnesstraining sowie im Athletiktraining ein. Trainer stehen vor der Herausforderung, den unterschiedlichen Trainingszielen ihrer Kunden sowie deren Leistungsvoraussetzungen bei der Planung und Umsetzung des Krafttrainings gerecht zu werden, insbesondere wenn im Kontext des Functional Trainings komplexe Übungen umgesetzt werden. Daher besteht ein Bedarf an Trainern, die in der Lage sind, Kunden mit unterschiedlichen Trainingszielen und Leistungsvoraussetzungen bei der Planung und Umsetzung des Kraft- und Functional Trainings qualifiziert zu betreuen.

Im Fachbereich Management gibt es nun den Lehrgang Personal- und Teammanager/in:

Der Lehrgang vermittelt praxisorientiert umfassende Kenntnisse in den Bereichen Personalmanagement und Mitarbeiterführung. Das wichtigste Kapital in Unternehmen sind die Mitarbeiter. Die Planung, Rekrutierung, Bindung und schließlich der zielgerichtete Einsatz des Personals in allen Unternehmensbereichen ist existenziell wichtig. Die Teilnehmer lernen, geeignete Mitarbeiter auszuwählen und erfolgreich zu führen. Dabei finden auch die Herausforderungen und Möglichkeiten der Digitalisierung Berücksichtigung.

Im Fachgebiet Ernährung gibt es nun einen Praxisworkshop:

Praxisworkshop Verkauf von Nahrungsergänzungsmitteln

Nahrungsergänzungsmittel gehören zu den Lebensmitteln, weshalb sie dem Lebensmittelgesetz unterliegen. Im Praxisworkshop werden die rechtlichen Grundlagen der Health-Claims-Verordnung vermittelt. Wissenschaftliche Erkenntnisse zu unterschiedlichen Produkten werden mit zugelassenen und abgelehnten Claims in Verbindung gebracht. Dabei wird der Fokus auf Eiweißprodukte, essenzielle Fettsäuren, Kreatin und weitere Wirk-/Nährstoffe gelegt.

Da Yoga immer beliebter wird und die Nachfrage nach geeigneten Trainern steigt, bieten wir nun einen neuen Lehrgang im Bereich Fitness/Gruppentraining an:

Yoga-Trainer/in-B-Lizenz

Immer mehr Menschen suchen nach einem Ausgleich zu den alltäglichen Anforderungen, die oft ihre Spuren hinterlassen. Körperliche Beschwerden, wie z. B. Spannungskopfschmerz, Rückenschmerzen und auch spürbare innere Unruhe oder Schlafstörungen werden als Signale wahrgenommen. Die Yoga-Praxis kann helfen, das Gleichgewicht im Organismus zwischen Aktivität und Ruhe wiederherzustellen bzw. zu erhalten.

Auch im Bereich Sun, Beauty & Care gibt es zwei neue Lehrgänge:

Fachkraft Sun, Beauty & Care

Der Lehrgang vermittelt den Teilnehmern grundlegende Kenntnisse, um ein professionelles Sales-, Service- und Dienstleistungsverhalten im Unternehmensalltag umsetzen zu können. Dies beinhaltet Fähigkeiten in Bezug auf eine kundengerechte Kommunikation und zur Planung sowie Durchführung eines professionellen Service- und Beschwerdemanagements. Ferner werden Kompetenzen für eine individuelle Beratung sowie einen erfolgreichen Verkauf weiterentwickelt. Dazu zählen Fertigkeiten wie eine schnelle Terminvereinbarung und -sicherung am Telefon, eine geeignete Gesprächsführung sowie eine Bedarfsanalyse und Angebotspräsentation, um die erklärungsbedürftigen Dienstleistungen aus dem Sun, Beauty & Care-Bereich erfolgreich zu verkaufen.

Fachberater/in für Beauty & Care Anwendungen

Der Lehrgang vermittelt Hintergrundwissen zu den kosmetischen Anwendungsbereichen, den Wirkungsweisen und dem Nutzen von Zusatzangeboten zur Figurformung und Steigerung des Wohlbefindens. Die Teilnehmer werden befähigt, ihre Kunden professionell beim Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen. Hierzu erhalten sie eine fundierte Anleitung zur Durchführung eines Eingangsgesprächs, zur Auswahl, Kombination und Umsetzung individuell geeigneter Anwendungen sowie zur Bewertung der persönlichen Erfolge. Lehrgangsteilnehmer sind in der Lage, Thermoplattenanwendungen, Body- Druckwellenmassagen und Lichtanwendungen unter Beachtung hygienischer Vorgaben fachgerecht und zielorientiert anzuwenden.

Alle Infos zu den neuen Lehrgängen sowie zu allen anderen Weiterbildungsmöglichkeiten an der BSA-Akademie finden Interessierte auch im neuen Bildungsprogramm, welches ab sofort kostenfrei anforderbar ist.

Jetzt das neue Bildungsprogramm anfordern unter bsa-akademie.de/bildungsprogramm

Hier geht es zum neuen Online-Shop.