Die Top Ten Fitnesstrends 2024

Auch in diesem Jahr veröffentlichte das American College of Sports Medicine (ACSM) eine Studie zu den globalen Fitnesstrends. Welche Trends es 2024 in die Top Ten geschafft haben, lesen Sie hier.

Platz 1: Wearables

Den ersten Platz belegen erneut die Wearables - bereits im letzten Jahr lagen Fitness-Tracker, Smartwatches, Herzfrequenzmesser & Co. ganz vorne. Seit 2016 ist der Trend in den Top 3 verankert - darunter fallen verschiedene Geräte, die von einer Person getragen oder an sich selbst befestigt werden können und üblicherweise mit einem Smartphone verbunden sind. Diese fortschrittliche Technologie liefert Echtzeitinformationen wie Herzfrequenz, Schrittzahl, aktive Minuten und Schlafzeit. Durch den Einsatz von tragbarer Technik können Sportexperten die tägliche körperliche Aktivität ihrer Kunden noch individueller gestalten und Muster, Leistung sowie Fortschritte im Laufe der Zeit nachverfolgen.

Platz 2: Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz (BGM/BGF)

Das Thema der Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz (BGM/BGF) hat den zweiten Platz erreicht. Es ist das erste Mal, dass die betriebliche Gesundheitsförderung in der Trendliste vertreten ist. Das deutet darauf hin, dass das wachsende Interesse an Gesundheit und Lebensqualität Auswirkungen auf verschiedene Bereiche hat, einschließlich der Produktivität am Arbeitsplatz. Laut des Centers for Disease Control and Prevention verbringt ein Mensch bei einer 40-Stunden-Woche etwa ein Drittel seines Lebens am Arbeitsplatz. Arbeitgeber haben die Möglichkeit, gesunde Verhaltensweisen zu fördern, wie zum Beispiel körperliche Aktivität und Vorsorgeuntersuchungen. Dadurch können Versicherungskosten gesenkt, die Produktivität gesteigert und die psychische Gesundheit verbessert werden. Beispiele für Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit am Arbeitsplatz sind Zugang zu Fitnessstudios für Mitarbeiter oder Kurse zur Vermittlung von Gesundheitswissen.

Platz 3: Fitnessprogramme für Ältere

Fitnessprogramme für Ältere schaffen es auf Platz drei. Dieses Thema nimmt durch die alternde Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert ein. Mit zunehmendem Alter steigt auch das Risiko für chronische Krankheiten, kognitive Beeinträchtigungen sowie Stürzen. Regelmäßige Aktivitäten und Muskeltraining sind daher entscheidende Maßnahmen zur Minderung negativer gesundheitlicher Auswirkungen, zur Aufrechterhaltung der Selbstständigkeit und zur Verbesserung der Lebensqualität während des gesamten Alterungsprozesses.

Die folgenden Trends haben es noch in die Top Ten geschafft:

4. Training zur Gewichtsreduktion
5. Erstattung für qualifizierte Fachkräfte