BSA-Absolventin bei SWR Sport über Kohlenhydrate und Proteine

Anna Lena van der Felden spricht in einem Beitrag des SWR Sport über die Funktion von Kohlenhydraten und Proteinen in der Sporternährung. Die Beraterin für Sporternährung ist seit 2019 selbstständig und arbeitet unter anderem als Ernährungsberaterin für die DFB-Akademie.

Nahrungsergänzungsmittel: 5 sinnvolle Supplements im Sport

Nahrungsergänzungsmittel sind im Trend, der Markt boomt. Doch welche Supplements sind überhaupt sinnvoll? Der Beitrag des SWR Sport klärt über verschiedene Nahrungsergänzungsmittel auf. Mit dabei ist auch BSA-Absolventin Anna Lena van der Felden und spricht über Kohlenhydrate und Proteine:

Video: Nahrungsergänzungsmittel: 5 sinnvolle Supplements im Sport | SWR Sport

Workshop: Verkauf von Nahrungsergänzungsmitteln

Im Praxisworkshop werden unter anderem die rechtlichen Grundlagen der Health-Claims-Verordnung vermittelt. Der Fokus liegt dabei auf Eiweißprodukten, essenziellen Fettsäuren, Kreatin und weiteren Wirk-/Nährstoffe.

Zudem wird in diesem Praxisworkshop der Verkauf von Nahrungsergänzungsmitteln in Fitness- und Gesundheitseinrichtungen für unterschiedliche Zielgruppen anhand alltagsnaher Praxisbeispiele erläutert. Dabei werden die Grundlagen der Beratung vermittelt, um individuelle Bedarfsanalysen sowie Beratungsgespräche führen zu können.

Lehrgang: Berater/in für Sporternährung

Schwerpunkt der Sporternährung ist die Förderung und Unterstützung der physiologischen Leistungsfähigkeit und Regeneration sowie der positiven Beeinflussung der Körperzusammensetzung durch eine bedarfs- und sportartgerechte Ernährung.

Der Lehrgang „Berater/in für Sporternährung“ eignet sich für alle, die z. B. Ausdauer-, Spiel- oder Kraftsportler betreuen und in diesem Rahmen die Ernährung der Athleten optimieren wollen.

Dazu werden den Teilnehmenden wichtige Grundlagen zur sportartspezifischen Leistungsphysiologie und Ernährung vermittelt. Dabei werden die unterschiedlichen Trainingsphasen im Saisonverlauf sowie die unmittelbare Ernährung vor, während und nach einem Wettkampf in den verschiedenen Sportartdisziplinen berücksichtigt.