Yoga-Übung: Sitzende Vorwärtsbeuge

In der sitzenden Vorwärtsbeuge wird die Körperrückseite, insbesondere die hinteren Oberschenkelmuskeln, symmetrisch gedehnt. Die Haltung hilft, den Blick nach innen zu richten und loszulassen.

Die Ausgangsposition für die sitzende Vorwärtsbeuge ist der aufrechte Sitz mit gestreckten Beinen (Langsitz). Bei Beweglichkeitseinschränkungen kann die Sitzposition leicht erhöht werden, z. B. durch ein gefaltetes Handtuch. Von hier das Becken in Neutralstellung über die Sitzbeinhöcker gut am Boden verankern und die Fußspitzen anziehen.

Mit der Einatmung beide Arme nach oben anheben, den Rücken lang strecken. Mit der Ausatmung das Becken nach vorne kippen und so weit wie möglich in die Vorwärtsbeuge kommen. Dabei bleibt die Wirbelsäule lang. Die Arme lang und locker neben den Beinen am Boden ablegen.

Die Vorwärtsbeuge für 5 - 10 Atemzüge halten.

Während der ruhigen und gleichmäßigen Atmung aktiv in der Haltung arbeiten, die Aufmerksamkeit nach innen richten. Den Schultergürtel bewusst tief halten. Mit jedem Atemzug spüren, wo im Körper nach und nach noch mehr Spannung losgelassen werden kann, ohne etwas zu erzwingen.

Am Ende mit einer Einatmung den Rücken langsam wieder aufrichten und in die Ausgangsposition zurückkommen.

Yoga-Trainer/in-B-Lizenz der BSA-Akademie

Immer mehr Menschen suchen nach einem Ausgleich zu den alltäglichen Anforderungen, die oft ihre Spuren hinterlassen. Körperliche Beschwerden, wie z. B.  Spannungskopfschmerz, Rückenschmerzen und auch spürbare innere Unruhe oder Schlafstörungen werden als Signale wahrgenommen. Die Yoga-Praxis kann helfen, das Gleichgewicht im Organismus zwischen Aktivität und Ruhe wiederherzustellen bzw. zu erhalten.

Der Lehrgang „Yoga-Trainer/in-B-Lizenz“ vermittelt den Teilnehmenden das notwendige Basiswissen, um ihren Kunden das Thema Yoga näherzubringen. Sie lernen die Grundlagen der Yoga-Philosophie kennen, bekommen einen Überblick zum Stand der Wissenschaft und erwerben Kenntnisse zur funktionellen Anatomie und Physiologie. Die grundlegenden Körperhaltungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama) und auch einführende Meditationen werden praktisch durchgeführt und methodisch/didaktisch besprochen, sodass die Lehrgangsteilnehmenden effektive und gleichzeitig entspannende Yoga-Einheiten im Einsteigerbereich fachlich kompetent planen und professionell durchführen können.

Mehr Infos:

Yoga-Trainer/in-B-Lizenz