Yoga-Übung: Die Wechselatmung

Die Wechselatmung ist eine den Körper harmonisierende und ausgleichende Übung, die die Atemwege öffnet.

Die Ausgangsposition für die Wechselatmung ist ein bequemer Sitz. Das kann der Schneidersitz, Lotussitz oder die Sitzposition auf einem Stuhl sein. Der Rücken ist aufgerichtet. Nun den Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand zur Handinnenseite beugen, Ringfinger und kleiner Finger bleiben ausgestreckt und der Daumen abgespreizt.

Den Ringfinger der rechten Hand an das linke Nasenloch legen. Nun durch das rechte Nasenloch einatmen, dieses mit dem rechten Daumen verschließen und den Atem kurz ruhen lassen. Dann die Finger vom linken Nasenloch lösen und durch dieses langsam ausatmen. Der rechte Daumen bleibt am rechten Nasenloch während durch das linke Nasenloch wieder eingeatmet wird. Dann mit dem Ringfinger das linke Nasenloch verschließen und den Atem kurz ruhen lassen. Den Daumen vom rechten Nasenloch lösen und durch dieses langsam wieder ausatmen. Die nächste Einatmung erfolgt wieder durch das rechte Nasenloch, die nächste Ausatmung durch das linke.

Diesen Zyklus zu Beginn drei bis acht Mal durchführen. Mit der Zeit kann die Dauer auf mehrere Minuten gesteigert werden.

Beendet wird die Wechselatmung, indem über das linke Nasenloch eingeatmet und abschließend über beide Nasenlöcher ausgeatmet wird.