Fitnessübung: Einbeiniges Kreuzheben

Das einbeinige Kreuzheben mit Zusatzlast findet im Athletik- und leistungsorientieren Training Anwendung und dient zusätzlich der Verletzungsprophylaxe. Wie die Übung korrekt ausgeführt wird:

Bei dem einbeinigen Kreuzheben spricht man auch vom einbeinigen Kreuzheben aus der Standwaage. Da die Bewegungstechnik dieser Übung einer einbeinigen Variante des rumänischen Kreuzhebens ähnelt, wird die Übung im englischsprachigen Raum auch als SLRDL (engl. single leg romanian deadlift) bezeichnet.

Übungsausführung:

Die Ausgangsposition ist der aufrechte Parallelschrittstand. Dabei wird die Zusatzlast, beispielsweise in Form einer Kurzhantel oder Kettlebell, im einhändigen Obergriff erfasst und mit gestrecktem, herabhängendem Arm auf Hüfthöhe vor dem Körper gehalten. Der Trainierende beugt aus dieser Position den Oberkörper, unter Beibehaltung der physiologischen Rückenhaltung, bis in die Horizontale. Der hantelführende Arm hängt vertikal nach unten. Gleichzeitig mit der Oberkörpervorneigung wird das zum hantelführenden Arm gleichseitige Bein nach hinten oben bis in die Horizontale angehoben.
Befindet sich der Trainierende in der Endposition, so bilden der Oberkörper und das nach hinten angehobene Bein eine Linie in der Horizontalen. Aus der Endposition erfolgt durch die Kontraktion der Hüftgelenksextensoren des Standbeins die Aufrichtung des Oberkörpers in die Vertikale. Zeitgleich dazu wird das angehobene Bein in die vertikale Ausgangsposition zurückgeführt.

Bei der hier beschriebenen Variante des einbeinigen Kreuzhebens aus der Standwaage wird die Kurzhantel auf der Seite des nach hinten geführten Beins gehalten. Alternativ kann das Gewicht auch auf der Seite des Standbeins gehalten werden. Wird die Übung mit zwei Kurzhanteln durchgeführt, so nimmt der Anspruch an die Gleichgewichtsstabilisation ab.