Gute Vorsätze langfristig umsetzen

Mehr Bewegung und Sport stehen regelmäßig ganz oben auf der Liste der Neujahrsvorsätze. Höhere Chancen, seine guten Vorsätze auch langfristig umzusetzen hat der, der dabei Spaß hat.

Wer den Wunsch hat „gesünder“ oder „fitter“ zu werden oder ein paar Kilos zu verlieren, kommt schnell zu dem Ergebnis, dass mehr Bewegung und Sport die Erreichung dieser Ziele unterstützen können. So wird vor allem zu Jahresbeginn oft der gute Vorsatz gefasst, sich mehr zu bewegen oder beispielsweise mit einem Ausdauertraining zu beginnen. Und das zurecht: Regelmäßig betriebenes Ausdauertraining bringt eine Vielzahl von positiven Effekten für das Herz, die Atmung, die Durchblutung, die Muskulatur, aber auch für die Psyche und das Immunsystem mit sich (Zintl & Eisenhut, 2009).

Ein Ausdauertraining kann auf unterschiedliche Weise betrieben werden: vom Lauf durch den Wald bis hin zur Nutzung klassischer Cardio-Geräte wie Fahrradergometer, Laufband oder Stepper im Fitnessstudio oder Sportverein. Wer wirklich „dabeibleiben will“ und seine guten Vorsätze langfristig umsetzen möchte, sollte vor allem eine Sportart wählen, die ihm Spaß macht. Oft ist auch hilfreich, mit Gleichgesinnten gemeinsam zu trainieren und eine Trainingsform zu wählen, bei der man durch abwechslungsreiche Inhalte die Dauer und die Belastung weniger wahrnimmt. All diese Aspekte werden vor allem in einem Gruppentraining vereint. Fitnesskurse wie Aerobic oder Step Aerobic sind nur zwei Beispiele von Cardio-Kursen, die von vielen Studios und Vereinen angeboten werden. In diesen Kursen werden verschiedene Schrittfolgen bis hin zu ganzen Choreografien zu motivierender Musik eingeübt. Dies verbessert neben der Ausdauer auch die Koordination und die Konzentrationsfähigkeit und lässt einen dadurch die Zeit auch einfach mal vergessen. Ein weiterer Vorteil des Trainings in der Gruppe ist, dass die Teilnehmer durchgängig von einem ausgebildeten Trainer betreut und motiviert werden. All das sind optimale Voraussetzungen, um seine guten Vorsätze langfristig umzusetzen.

Mit der BSA-Akademie zum „Kursleiter/in Cardio“ qualifizieren

Wenn auch Sie in Zukunft erfolgreich ausdauerorientierte Kurse planen und unterrichten wollen, dann können Sie dies bei der BSA-Akademie lernen. Der Fernlehrgang „Kursleiter/in Cardio“ der BSA-Akademie qualifiziert die Teilnehmer dazu, ausdauerorientierte Kursangebote in Form von Aerobic und Step Aerobic zu planen und durchzuführen. Des Weiteren vermittelt der Lehrgang pädagogische Tipps für Kursleiter und verknüpft theoretische Inhalte zu den Themen Stundenaufbau, Korrektur sowie Vertiefung der Musik und der Choreografie. Abgerundet wird der Lehrgang durch die Vorstellung weiterer ausdauerorientierter Gruppentrainingsangebote wie Indoor Cycling, Nordic Walking und Lauftreff.

Neu seit 2024: Teilnehmer des BSA-Fernlehrgangs „Kursleiter/in Cardio“ erhalten das von der Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) bereits zertifizierte BSA-Gesundheitsprogramm nach § 20 SGB V „Cardio Fitness“ plus Einweisung in das Programm. Mit entsprechender Anbieterqualifikation kann das Gesundheitsprogramm direkt in die Praxis umgesetzt werden.

Quelle:

Zintl, F. & Eisenhut, A. (2009). Ausdauertraining- Grundlagen-Methoden-Trainingssteuerung. München: Gräfe und Unzer Verlag.