Von der Logistik ins Betriebliche Gesundheitsmanagement

Robert Kowalski war schon immer an den Themen Sport und Gesundheit interessiert. Bis zu seinem Abitur war er im Kajakrennsport aktiv und absolvierte verschiedene Lizenzen für den Sport auf dem Wasser. Seit anderthalb Jahren ist der Saarländer nun auch beruflich im Bereich Gesundheit aktiv – als Fachkraft für Betriebliches Gesundheitsmanagement bei IKEA Deutschland.

 

Robert Kowalski arbeitete zu Beginn in der Logistik. "Da ich sportlich bin und mich für Gesundheitsthemen interessiere, übernahm ich irgendwann Aufgaben im Bereich Prävention und Gesundheit. Ich habe z. B. im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung eine Rückenschule für alle Mitarbeiter geleitet, die in ihrer täglichen Arbeit Heben und Tragen müssen." Auch zum Thema gesunde Ernährung organisierte der 43-Jährige einen Workshop.

Vor 20 Jahren zur Fitnesstrainer-B-Lizenz angemeldet

Die BSA-Akademie kannte Robert Kowalski bereits: Vor 20 Jahren meldete er sich für den Lehrgang Fitnesstrainer-B-Lizenz an. "Ich habe den Lehrgang leider nicht abgeschlossen, aber das hole ich dieses Jahr nach!" Als er sich dieses Jahr erkundigte, welche Fortbildungen es im Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement gibt, wurde er erneut auf die BSA-Akademie aufmerksam. "Ich habe nach Lehrgängen gesucht, die zeitlich gut mit Beruf und Familie vereinbar sind." Durch das Lehrgangssystem, das Fernunterricht mit Präsenzphasen an Lehrgangszentren in Deutschland (bundesweit) und Österreich verbindet, kann die Absolvierung des Lehrgangs flexibel eingeteilt werden.

"Mit der Qualifikation zur Fachkraft für Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK) wollte ich mich in diesem Bereich weiterbilden und habe damit gleichzeitig die Basis für die Qualifikation zum Manager für Betriebliches Gesundheitsmanagement geschaffen. Mein Arbeitgeber hat mich dabei sehr unterstützt." Für die Präsenzphase, die in der Zentrale der BSA-Akademie in Saarbrücken stattfand, wurde er freigestellt. "Da eröffnen sich viele Möglichkeiten. Wer sich beruflich weiterentwickeln möchte, sollte mit seinem Arbeitgeber sprechen – auch über Finanzierungsmöglichkeiten. Es lohnt sich auf jeden Fall etwas Neues auszuprobieren."

Konzeption & Projektmanagement

Von den Lehrgangsinhalten interessierten ihn vor allem die Konzeption eines ganzheitlichen Systems und das Projektmanagement. "Vorher war ich hauptsächlich im Bereich Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) zuständig. Nach dem Lehrgang habe ich ein ganzheitliches Konzept für das Betriebliche Gesundheitsmanagement erstellt. IKEA hat zwar bereits ein BGM, da steckt aber noch eine Menge Potenzial drin. Jetzt weiß ich z. B., wie man ein solches Projekt angeht und welche Schnittstellen es gibt."

Sein Fazit?

"Ich habe jetzt allgemein ein besseres Verständnis für das BGM und natürlich meine Kompetenzen in diesem Bereich erweitert. Außerdem bekomme ich dadurch mehr Verantwortung und vielfältigere Aufgaben", erzählt Robert Kowalski. "Ich arbeite zum Teil noch in der Logistik mit. Ich möchte mein Wissen im BGM noch weiter vertiefen und weitere Aufgaben übernehmen."