Interview mit Manuela Zinsberger

Die Profi-Fußballerin vom FC Arsenal hat vor Kurzem die "Ernährungstrainer/in-B-Lizenz" an der BSA-Akademie erfolgreich abgeschlossen und mit der Qualifikation zur "Berater/in für Sporternährung" das nächste Ziel vor Augen. Wir haben mit ihr im Interview gesprochen.

Hallo Manuela, erst einmal vielen Dank für deine Zeit! Für alle, die dich noch nicht kennen: Möchtest du dich vielleicht kurz vorstellen?

Mein Name ist Manuela Zinsberger, ich bin in Österreich in der Nähe von Wien geboren und bin 26 Jahre alt. Ich habe mit sechs Jahren mit dem Fußball begonnen, ohne jeglichen Hintergedanken an eine Profikarriere. Ich habe zunächst als Feldspielerin agiert, bis ich mit neun Jahren als Torfrau weitergemacht habe. Nach der ein oder anderen Burschen-Station fand ich den Weg zum SV Neulengbach (Frauenmannschaft). Nach meinem Abschluss in der BHASL St. Pölten (ÖFB Fußball Akademie) habe ich mit 18 Jahren den Sprung zum FC Bayern München geschafft. Ich habe während meines fünfjährigen Verbleibes nebenbei eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht und diese auch mit Auszeichnung abgeschlossen. Als ich nach einer neuen Herausforderung gesucht hatte, ergab sich die Möglichkeit beim FC Arsenal. Ich bin nach wie vor überglücklich, mein Können beim FC Arsenal unter Beweis stellen zu dürfen.

Du bist Profi-Fußballerin, spielst in England beim FC Arsenal und bist österreichische Nationalspielerin. Wie kamst du darauf, dich neben deiner aktiven Karriere weiterzubilden?

Ich habe Spaß daran mich weiterzubilden und neue Interessen herauszufinden. Dies gibt mir nicht nur neue Erfahrungen, sondern auch den zusätzlichen Ausgleich zum Sport. Ich möchte alles aus mir herausholen, wirklich in jedem Bereich besser werden. Zusätzlich ist es mir wichtig, mir etwas für die Karriere danach aufzubauen und da ist es besser, früher als zu spät zu beginnen.

Wie bist du auf die BSA-Akademie aufmerksam geworden und wieso hast du dich für die „Ernährungstrainerin-B-Lizenz“ und den Lehrgang zur „Beraterin für Sporternährung“ entschieden?

Ich bin durch Bernhard Beidl auf die BSA-Akademie gestoßen. Er hat mir dabei geholfen, den richtigen Lehrgang für mich zu finden.
Das Thema Ernährung hat mich schon immer im Detail interessiert, daher war uns schnell klar, dass es der Lehrgang „Ernährungstrainer/in-B-Lizenz“ sein soll.
Da dieses Thema sehr komplex ist und in mehrere Teilbereiche aufgeteilt ist, wusste ich sofort, dass ich den Lehrgang „Berater/in für Sporternährung“ in Kombination machen möchte.

Die Ernährungstrainerin-B-Lizenz hast du ja bereits erfolgreich abgeschlossen. Was waren deine Erfahrungen? Welche Vorteile siehst du im Lehrgangssystem der BSA-Akademie?

Der größte Vorteil war die Flexibilität. Durch das Fernstudium konnte ich selbst entscheiden, wann ich mir welche Vorlesung anhöre und war somit an nichts gebunden. Dadurch konnte ich es sehr gut mit meinem Beruf kombinieren.

Inwiefern haben dich die Lehrgangsinhalte der Ernährungstrainerin-B-Lizenz persönlich weitergebracht? Siehst du Berührungspunkte mit deiner aktiven Karriere als Fußballerin?

Die Ernährung ist für mich die Basis zur Fitness & Gesundheit und somit essenziell für meinen Beruf.

Wie sehen deine Pläne für die Zukunft aus? Gibt es schon einen Plan für die Karriere nach der Karriere?

Es gibt Ideen, die noch ausgearbeitet werden müssen, aber feststehen, tut noch nichts.

Zu guter Letzt: Würdest du die BSA-Akademie weiterempfehlen? Und wenn ja, für wen sind deiner Meinung nach die Lehrgänge geeignet?

Auf jeden Fall. Ich kann es jedem empfehlen, da gibt es keine Ausnahmen.