Mit BSA-Lehrgängen zum Personal Trainer

Lukas Klos hatte es nicht leicht. Aus gesundheitlichen Gründen musste er seinen Beruf aufgeben und konnte sich mit den BSA-Lehrgängen "neu erfinden", so Lukas im Interview. Wir haben mit ihm gesprochen!

Was fasziniert Dich an der Fitness- und Gesundheitsbranche und warum hast Du Dich für eine Weiterbildung in diesem Bereich entschieden?

"Ich finde die Fitness- und Gesundheitsbranche toll. Man kann täglich so viele Eindrücke und neue Erfahrungen in den verschiedenen Bereichen sammeln. Man lernt immer wieder was Neues dazu, was nicht nur für andere zum Nutzen ist, sondern auch für sich und sein Umfeld, um die Gesundheit zu fördern. Ich habe mich für die Weiterbildungen an der BSA-Akademie entschieden, da ich meinen Beruf als Landschaftsgärtner aus gesundheitlichen Gründen beenden musste. Was mich aber zu einem neuen Leben gebracht hat. Ich konnte mich komplett neu erfinden, worüber ich jetzt schon so stolz bin. Ich bin davon überzeugt, dass im Leben alles so kommt, wie es sein soll und alles seinen Weg und Ziel findet und dass es die richtige Entscheidung in meinem Leben war."

Wie bist Du auf die BSA-Akademie aufmerksam geworden und was hat Dich überzeugt, dort einen Lehrgang zu buchen?

"Im Internet habe ich mich zunächst über verschiedene Bereiche informiert, die mit Sport zu tun haben. Seit meinem 21. Lebensjahr betreibe ich Kraft- und Ausdauersport, weil ich das einfach schon immer toll fand, um vom Alltag abschalten zu können. Zuerst war ich über die Agentur für Arbeit arbeitslos gemeldet. Dort hatte ich auch die Chance eine Weiterbildung zu machen, aber ich wollte unbedingt etwas machen, was mir Spaß macht und mich erfüllt.

Damals sagte eine Vermittlerin zu mir am Telefon, 'Herr Klos, Sie können sich nicht aussuchen, was Sie gerne möchten. Sie müssen das tun, was wir Ihnen anbieten.' Trotzdem habe ich mich dafür entschieden und an meinem Traumberuf festgehalten und es hat sich gelohnt.

Da ich mich aber unbedingt darin versuchen wollte, ein Studium auszuprobieren, habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht und bin auf die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) und auf die BSA-Akademie gestoßen. Dort hatte ich direkt ein super nettes Gespräch bei Frau Feibel, der Name ist mir bis heute im Gedächtnis geblieben. Sie hat mich einfach super informiert und mir zunächst den Fitnessfachwirt angeboten, der schon super klang.

Für die BSA-Akademie würde ich mich jederzeit wieder entscheiden, da man nur Vorteile hat. Tolle Betreuung während und vor Prüfungen, jederzeit erreichbar und immer für ein offenes Ohr zu haben.

Es wird sich einfach viel Zeit genommen, wenn man Fragen hat und das ist für mich ein riesiger Pluspunkt. Bisher bin ich immer nur an tolle, engagierte Menschen an der BSA-Akademie gekommen."

Welche Lehrgänge hast Du bereits absolviert?

"Ich habe den einen oder anderen Lehrgang gezielt absolviert, um für meine Zukunft selbst sorgen zu können und mir in vielen Bereichen Wissen anzueignen, um selbständig zu sein und unabhängig. Daher habe über die BSA-Akademie bereits elf Lehrgänge absolviert. Darunter Fachkraft für UVSV, Sales- und Servicefachkraft, Fitnesstrainer B-Lizenz, Ernährungstrainer B-Lizenz, Fitnesscoach, Trainer für Cardiofitness, Existenzgründung, Kursleiter in Cardio, Controlling- und Finanzmanager und Unternehmensmanager.

Was ich unbedingt noch machen möchte, ist der Lehrgang Lehrer für Fitness, das ist mein nächstes Ziel. Ich bin sehr stolz auf das Personal-Trainer-Zertifikat. Denn Personal Trainer wollte ich immer werden."

Welche Vorteile siehst Du durch die nebenberufliche Weiterbildung?

"Was ich einfach ganz toll an einer nebenberuflichen Weiterbildung finde, ist, dass man sich selbst besser kennenlernt. Dadurch weiß man erst, wozu man alles fähig ist und was man alles schaffen kann. Ein Zitat von meinem Opa: 'Stark ist, wer mit Löwen ringt. Stärker, wer sich selbst bezwingt.' Ich glaube, jeder versteht, was damit gemeint ist. Man sollte einfach mehr Vertrauen in seine Fähigkeiten haben.

Weiterbildung ist Macht für mich, über sich selbst zu wachsen."

Was hast Du mit Deinen Abschlüssen in der Zukunft geplant?

"Ich möchte unbedingt in meiner Zukunft mir und meinen Eltern, die mich immer unterstützen, eine sichere Zukunft bieten. Ich möchte aber auch die Gesundheit meiner Mitmenschen fördern und etwas erschaffen, dass nicht jeder hat, dass mich einzigartig macht, damit man genau deshalb zu mir zu kommt.

Für den Lehrgang 'Existenzgründung' habe ich mich in erster Linie entschieden, um den Personaltrainerschein zu erlangen und mir mehr Wissen anzueignen, was es eigentlich bedeutet eine Existenz gründen zu wollen, was alles dazugehört, um optimal für den ersten Schritt im neuen Lebensabschnitt vorbereitet zu sein.

Eine große Chance, die sich allein jetzt schon für mich ergeben hat, ist, dass ich seit Dezember in der Seezeitlodge am Bostalsee als Personal Trainer arbeiten und Kurse selbst gestalten darf."

Welche Bereiche aus dem Lehrgangsangebot interessieren Dich am meisten?

"Am meisten interessieren mich tatsächlich die Lehrgangsangebote, die mich natürlich in der Fachrichtung Personaltraining begleiten werden. Da möchte ich mein Wissen noch erweitern, aber natürlich wäre ein Lehrgang für Mentale Fitness und Entspannung auch noch etwas für mich, um die Stressbewältigung, die wir Tag täglich haben, durch mentale Stärke zu fördern."