Pionier der Fitnessbranche wird 80: zum Geburtstag von Albert Busek

Albert Busek hat die deutsche Fitness- und Gesundheitsbranche maßgeblich mitaufgebaut, geprägt und leidenschaftlich unterstützt. Heute feiert der Gründungsvater der BSA-Akademie seinen 80. Geburtstag!

Albert Busek auf dem Aufstiegskongress 2023

Teilnehmer des ersten BSA-Lehrgangs treffen Arnold Schwarzenegger, vorne links: Albert Busek

Albert Busek (rechts im Bild) und Johannes Marx bei der Einweihung der Zentrale in Saarbrücken 2004

30 Jahre BSA-Akademie

v.l.n.r. Jürgen Raber, Albert Busek, Johannes Marx und Erich Janner auf der Jubiläumsfeier 2013

Leidenschaft zum Beruf gemacht

Albert Busek war gleich nach seinem ersten Hanteltraining von der Wirksamkeit und den Möglichkeiten von Fitnesstraining überzeugt – das war im Jahr 1959. Der damals 16-Jährige wurde ein bestimmender Teil dieser Branche, die es zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gab. Nur wenig später gewann er die regionale Stadtmeisterschaft im Kraftdreikampf und trat schon 1960 u. a. als Sportfunktionär bei der Organisation von Bodybuilding-Meisterschaften in Erscheinung. Im Jahr 1964 machte der Münchener sein Hobby zum Beruf und arbeitete fortan als Studioleiter, Redakteur und Fotograf in der Fitnessbranche. "Ich tauchte ein in die spannende Bodybuilding- und Fitnesswelt", schrieb er vergangenes Jahr in einem Artikel für die fitness MANAGEMENT

Ein entscheidendes Treffen mit Arnold Schwarzenegger sollte sich nur ein Jahr später ereignen – eine Begegnung, die rückblickend als schicksalhaft betrachtet werden kann. Am 31. Oktober 1965 lernte Albert Busek bei einer Meisterschaft den jungen Österreicher kennen und bemerkte sofort dessen außergewöhnliches Talent. Er bot ihm an, im Münchener Studio, das er damals leitete, zu trainieren – eine Chance, die Arnold nutzte. So wurde das «Universum-Sportstudio» zum Sprungbrett für seinen Erfolgsweg. Im Laufe der Jahre entwickelten sie eine enge Freundschaft, die bis heute besteht.

Vorreiter der Fitnessbranche in Deutschland

Albert Busek schaffte es, den Mister-Europe-Wettbewerb 1968 sowie die Wahl zum Mister-Olympia im Jahr 1983 mit Arnold Schwarzenegger als Gast nach München zu holen. So machte er sich in den darauffolgenden Dekaden einen Namen in der Fitnessbranche – unter anderem auch durch die Eröffnung des legendären "Busek Sportcenters" sowie seinen Tätigkeiten als Mitbegründer des Fachmagazins "Sportrevue", Chefredakteur mehrerer Bodybuilding-Zeitschriften und langjährigem Präsident des Deutschen Bodybuilding- und Fitnessverbandes (DBFV).

Gründung der BSA-Akademie

Mit der Gründung der BSA-Akademie 1983 verwirklichte sich Albert Busek seinen Traum einer eigenen Ausbildungsinstitution. Beim ersten Lehrgang der „Fitnesstrainer/in-B-Lizenz“ in München war auch Arnold Schwarzenegger dabei.

Über die Jahre hinweg wurde er so zu einer der einflussreichsten Personen in der Fitness- und Gesundheitsbranche. Nach dem Verkauf seines Sportcenters im Jahr 1999 zog er sich allmählich aus seinen operativen Aufgaben zurück, beendete seine Tätigkeit als Chefredakteur für Magazine wie "M&F" oder "Flex" im Jahr 2017. Dennoch blieb er der Branche treu – unter anderem durch seine Arbeit als Kolumnist für die fMi, eines der führenden deutschen Branchenmagazine.

Die DHfPG/BSA-Akademie wünscht Albert Busek, der sein ganzes Leben lang für Anerkennung und Akzeptanz der Fitness- und Gesundheitsbranche gekämpft hat, alles Gute zum 80. Geburtstag!

Wie die Anfänge der Fitnessbranche aussahen, wie es zur Gründung der BSA-Akademie kam und wie sich die Branche über die Jahre entwickelt hat, verrät Albert Busek in der neuen Podcastfolge "Mach dein Hobby zum Beruf"!