Das AktivGym in Lügde nutzt die Corona-Krise für die Mitarbeiterweiterbildung

Stillstand bedeutet für das AktivGym in Lügde Rückschritt. Daher nutzt das Fitnessstudio die Corona-Krise für Renovierungsarbeiten und für Fort-/Weiterbildungen der MitarbeiterInnen. Wir haben mit Alina Stolle gesprochen, die uns im Interview erzählt, wieso für das Studio eine stetige Weiterbildung essenziell ist.

Hallo Alina, vielen Dank für Deine Zeit! Die momentane Krise ist auch eine schwierige Zeit für Euer Studio, das AktivGym in Lügde. Wie bleibt Ihr mit Euren Mitgliedern in Kontakt?

Wir versuchen durch Social Media, über Facebook und Instagram mit unseren Mitgliedern in Kontakt zu bleiben. Zu Beginn der Pandemie hielten wir unsere Mitglieder klassischerweise per Post auf dem Laufenden. Inzwischen sind wir aber dabei, auf den E-Mail-Verkehr umzusteigen. Dadurch soll es den Mitgliedern leichter gemacht werden, auf unsere Nachrichten zu reagieren. Außerdem haben wir Videos mit kurzen Sportprogrammen gedreht und unseren Mitgliedern zur Verfügung gestellt, um die Motivation und sportliche Aktivität aufrechtzuerhalten.

Für Euch Mitarbeiter auch eine ungewohnte Situation. Wie versucht Ihr den Lockdown zu nutzen?

Wir, die Trainer des Fitnessstudios, nutzen den Lockdown für diverse Fort- und Weiterbildungen. Ich selbst habe im Januar mein Bachelor-Studium abgeschlossen und inzwischen mit dem Master of Arts in Prävention und Gesundheitsmanagement an der DHfPG begonnen. Auch meine KollegInnen nutzen Weiterbildungsangebote der BSA-Akademie.

Damit das Studio nach dem Lockdown in neuem Glanz erstrahlt, haben wir dort zusätzliche Renovierungsarbeiten vorgenommen und sind gerade dabei, Apps für Mitglieder einzurichten. So soll es ihnen noch leichter gemacht werden, beispielsweise Trainingspläne abzurufen, Termine eintragen zu lassen oder sich für Kurse anzumelden. Über diese Funktion können wir auch unsere Mitglieder direkt kontaktieren und über Neuigkeiten informieren.

Du hast Dich neben Deinem Studium an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement mit etlichen Lehrgängen der BSA-Akademie weitergebildet. Wie waren Deine Erfahrungen? Was ist Dir positiv in Erinnerung geblieben und welcher Lehrgang war bislang der Spannendste?

Ich habe sehr viele positive Erfahrungen mit der DHfPG und der BSA gemacht. Schon während meines dualen Studiums habe ich gemerkt, wie viel Freude es mir macht, mich in den Bereichen Sport und Gesundheit weiterzubilden. Daraufhin habe ich mich für einige Lehrgänge an der BSA angemeldet. Besonders positiv sind mir die Präsenzphasen und Dozierenden in Erinnerung geblieben. Alles, was zuhause mit Hilfe von Studienbriefen erarbeitet wurde, verdeutlichten die Dozierenden mit eigenen Praxisbeispielen und ausführlichen Erklärungen nochmal. Besonders viel Freude hatte ich, wenn ich das Gelernte direkt in der Praxis umsetzen konnte, dies war sehr häufig der Fall. Am spannendsten fand ich den Lehrgang "Fit durch die Schwangerschaft". Dies ist ein Thema, womit man hin und wieder, aber nicht allzu oft, konfrontiert wird. Daher interessierte ich mich sehr dafür, wie das Training mit Frauen in der Schwangerschaft gestaltet wird. Ich persönlich würde das Studium und die Lehrgänge jederzeit wieder machen und kann es jedem empfehlen und ans Herz legen!

Eure MitarbeiterInnen haben sich auch während der Corona-Krise für Lehrgänge der BSA-Akademie angemeldet. Wie kam es zu dem Entschluss?

Meinen KollegInnen hat die Sport- und Fitnesskaufmannausbildung einzig und allein nicht gereicht. Da in unserem Betrieb schon mehrere an der DHfPG studiert haben und ich durch Weiterbildungen, während meines Studiums, viele positive Erfahrungen mit der BSA gemacht habe, empfanden wir die Qualität und die vermittelten Inhalte der BSA als sehr gut (auch im Vergleich zu anderen).

Warum ist Deiner Meinung nach stetige Weiterbildung in der Fitnessbranche essenziell?

Regelmäßige Weiterbildungen sind von großer Bedeutung, da sich zum einen in der Fitnessbranche vieles weiterentwickelt, neue Fitnesstrends auf den Markt kommen und es immer wieder neue Studien und Entdeckungen im Bereich Sport gibt. Zum anderen ist das Thema Sport und Gesundheit so breit gefächert, dass es immer etwas gibt, was man dazulernen kann. Um mit den Mitgliedern dauerhaft erfolgreich arbeiten zu können, ist es daher wichtig, sich in vielen Bereichen auszukennen. Jeder Mensch ist anders und hat eine andere Baustelle, bei der er unsere Hilfe benötigt. Am Ende ist es auch ein schönes Gefühl, den Mitgliedern helfen zu können und ein positives Feedback zu bekommen.

Warum sollten Studios Deiner Meinung nach, diese Zeit nutzen, um die MitarbeiterInnen weiterzubilden?

Die Studios sollten die Zeit nutzen, ihre MitarbeiterInnen weiterzubilden, da die Fitnessbranche immer beliebter wird und sich immer mehr Menschen mit dem Thema Gesundheit auseinandersetzten. Gerade in der Zeit des Lockdowns werden viele Menschen merken, wie wichtig der Sport ist. Wenn die Fitnessstudios wieder eröffnen, sollte jedes Studio qualifizierte Mitarbeiter haben, welche den neuen, aber auch den bereits bestehenden Mitgliedern bei allen ihrer Fragen und Bedürfnissen zur Seite stehen. Der Beruf des Fitnesstrainers (oder eine ähnliche Ausbildung) ist super interessant und vielfältig. Alle unsere Mitglieder haben unterschiedliche Ziele, Lebensweisen, Berufe, Verletzungen oder Krankheiten und möchten dementsprechend möglichst zielorientiert von uns betreut werden. Qualifizierte Trainer sind daher für eine gute Betreuung essenziell. Besonders im Lockdown haben die MitarbeiterInnen eines Fitnessstudios die Zeit, sich möglichst breitgefächert weiterzubilden und den Mitgliedern nach der Eröffnung das zu bieten, was sie benötigen und verdienen. Schließlich sind sie diejenigen, die unsere Studios aufrechterhalten.

Deine/Eure persönliche Nachricht an die BSA-Community? Ein Motivationsspruch?

Macht weiter so! Dank euch können sich viele Menschen qualitativ hochwertig weiterbilden und somit vielen anderen Menschen zu einem schmerzfreien, aktiven und gesünderen Lebensstil verhelfen.

Vielen Dank für Deine Zeit und alles Gute für die Zukunft!

Jetzt Mitarbeiter weiterbilden

Förderung bis zu 100 % – auch für Beschäftigte in Kurzarbeit