Yoga-Übung: Krieger 2

Der Krieger 2 fördert eine aufrechte Haltung, kräftigt die Beinmuskulatur und öffnet die Hüfte.

Die Ausgangsposition für den Krieger 2 ist der aufrechte Stand. Von hier aus das linke Bein in einen weiten Grätschstand öffnen. Beide Arme seitlich bis auf Schulterhöhe anheben und den Schultergürtel sanft nach unten sinken lassen.

Die linke Fußspitze um 90° nach außen drehen und die rechte Fußspitze leicht nach innen. Der Blick folgt in dieselbe Richtung, während das Becken stabil und nach vorne geöffnet bleibt. Der linke Fuß und die rechte Ferse befinden sich jetzt auf einer Linie.

Nun das linke Knie beugen, bis sich dieses über dem linken Sprunggelenk befindet und der Unterschenkel senkrecht steht. Das Knie stabil in einer Linie mit der zweiten Zeh des linken Fußes halten. Das rechte Bein bleibt gestreckt, das Kniegelenk durchlässig. Die Wirbelsäule ist gestreckt. Mit dem Blick wird das „Ziel“ über der linken Hand angepeilt.

Diese Position für 5 – 10 Atemzüge halten, stolz und aufrecht fühlen.

Während der ruhigen Atmung aktiv in der Haltung arbeiten, indem die Beininnenseiten leicht angespannt werden. Über die aktive Gesäßmuskulatur das Becken stabilisieren und dieses ggf. etwas tiefer sinken lassen. Bei jeder Ausatmung erneut bewusst den Schultergürtel sinken lassen.

Mit der letzten Ausatmung das linke Knie wieder strecken und über die Grätsche zurück in den aufrechten Stand mit geschlossenen Beinen kommen. Anschließend den Krieger 2 auf der anderen Seite durchführen.

Die Yoga-Trainer/in-B-Lizenz der BSA-Akademie

Immer mehr Menschen suchen nach einem Ausgleich zu den alltäglichen Anforderungen, die oft ihre Spuren hinterlassen. Körperliche Beschwerden, wie z. B. Spannungskopfschmerz, Rückenschmerzen und auch spürbare innere Unruhe oder Schlafstörungen werden als Signale wahrgenommen. Die Yoga-Praxis kann helfen, das Gleichgewicht im Organismus zwischen Aktivität und Ruhe wiederherzustellen bzw. zu erhalten.

Der Lehrgang „Yoga-Trainer/in-B-Lizenz“ vermittelt den Teilnehmenden das notwendige Basiswissen, um ihren Kunden das Thema Yoga näherzubringen. Sie lernen die Grundlagen der Yoga-Philosophie kennen, bekommen einen Überblick zum Stand der Wissenschaft und erwerben Kenntnisse zur funktionellen Anatomie und Physiologie.

Die grundlegenden Körperhaltungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama) und auch einführende Meditationen werden praktisch durchgeführt und methodisch/didaktisch besprochen, sodass die Lehrgangsteilnehmenden effektive und gleichzeitig entspannende Yoga-Einheiten im Einsteigerbereich fachlich kompetent planen und professionell durchführen können.