Zum kompetenten Ansprechpartner für Leistungssportler

Mit dem Lehrgang „Athletiktrainer/in Leistungssport“ entwickeln Teilnehmer Trainingsprogramme für Leistungs- und Hochleistungssportler unterschiedlicher Sportarten auf der Basis des Phasenmodells des Athletiktrainings. Mit dieser Kompetenz positionieren Sie sich erfolgreich als Athletiktrainer im Netzwerk der professionellen Sportlerbetreuung.

Athletiktraining bildet im Leistungssport eine fundamentale Basis zur Verbesserung der Belastbarkeit der Athleten sowie zur Ausschöpfung der Leistungsressourcen und gilt daher als wichtige Ergänzung zum sportartspezifischen Training. Neben der erhöhten Leistungsfähigkeit der Sportler wird durch das Athletiktraining zudem eine Verletzungsprophylaxe erzielt und damit das für den Spitzensport immens wichtige Kapital „Sportlergesundheit“ geschützt.

Was ist das Lehrgangsziel?

Der Lehrgang qualifiziert die Teilnehmer, mithilfe des Phasenmodells des Athletiktrainings Trainingsmaßnahmen zur Korrektur von Bewegungs-, Stabilitäts- und Mobilitätsdefiziten, Trainingsmaßnahmen zur Verbesserung der funktionellen Belastbarkeit sowie Trainingsmaßnahmen zur Verbesserung der funktionellen Leistungsfähigkeit bei komplexen Bewegungshandlungen in das sportartübergreifende Athletiktraining sowie in die Wettkampfperiodisierung einer Sportart zu integrieren.

An wen richtet sich der Lehrgang?

Der Lehrgang richtet sich an Trainer in Sportvereinen oder -verbänden, die ihre Kompetenzen im Athletiktraining des Leistungs- und Hochleistungssports ausweiten, sowie an Personal- und Fitnesstrainer, die professionell mit Leistungssportlern arbeiten wollen.

Nähere Informationen

Die BSA-Akademie veranstaltet in regelmäßigen Abständen Infoveranstaltungen in ihren Lehrgangszentren in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Saarbrücken. Im Rahmen der Infoveranstaltungen besteht die Möglichkeit, sich einen ersten Eindruck der Räumlichkeiten und Ansprechpartner der BSA-Akademie am jeweiligen Lehrgangszentrum zu verschaffen. Zudem informiert die BSA-Akademie über das kombinierte Lehrgangssystem aus Fernunterricht und kompakten Präsenzphasen, den modularen Aufbau sowie über die mehr als 70 weiteren staatlich geprüften und zugelassenen Lehrgänge der BSA-Akademie.

Weitere Informationen:

Athletiktrainer/in Leistungssport