Häufig gestellte Fragen: Ernährungsberatung

Eine gesundheitsfördernde und bedarfsgerechte Ernährung spielt bei der Vorbeugung typischer Zivilisationskrankheiten eine wichtige Rolle. So kann beispielsweise das Risiko für das Auftreten eines Herzinfarktes oder einer Krebserkrankung durch eine gesundheitsorientierte Ernährung deutlich gesenkt werden. Die Nachfrage nach Ernährungsinformationen und -beratungen steigt, gerade in Kombination mit Bewegungsprogrammen, ständig und bietet auch vielfältige Möglichkeiten für eine selbstständige Tätigkeit.

Wie werde ich Ernährungsberater/in? Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?

Die BSA-Akademie bietet insgesamt acht Qualifikationen im Bereich Ernährung an. Die Basisqualifikation „Ernährungstrainer/in-B-Lizenz“ dient dabei als optimaler Einstieg in den Bereich der Ernährungsbetreuung und eignet sich z. B. für alle Betreuer oder Trainer im Bereich Prävention, Fitness und Gesundheit. In diesem Lehrgang werden vor allem grundlegende, teilweise aber auch speziellere Fragestellungen im Bereich Ernährung behandelt. Der Lehrgang befähigt die Lehrgangsteilnehmer, Kunden hinsichtlich einer gesundheitsbewussten und bedarfsgerechten Ernährung sowie der Gewichtsregulation fachlich kompetent und professionell zu betreuen. Die Inhalte orientieren sich an aktuellen ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen und vermitteln ein breites Basiswissen aus den Bereichen Anatomie, Physiologie sowie flankierendes Basiswissen im Bereich ernährungsabhängiger Erkrankungen. Der Lehrgang „Ernährungstrainer/in-B-Lizenz“ ist die Basis für alle weiterqualifizierenden Lehrgänge im Bereich Ernährung, wie z. B. „Berater für Gewichtsmanagement“ oder „Ernährungscoach“.

Eine weitere Möglichkeit, sich als Ernährungsberater/in zu qualifizieren, bietet der Studiengang Bachelor of Arts Ernährungsberatung an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG). Im Mittelpunkt des Studiengangs steht neben den ernährungsphysiologischen Grundlagen die bedarfsgerechte Ernährung für verschiedene Zielgruppen wie z. B. Kinder, Senioren, Schwangere, Stillende und Sportler.

Was macht ein Ernährungsberater/eine Ernährungsberaterin?

Ernährungsberater/innen sind in der Lage, das Ernährungsverhalten ihrer Kunden zu analysieren, zu bewerten, anzupassen sowie gezielte Empfehlungen und Maßnahmen zu treffen und durchzuführen, um das individuelle Ernährungsverhalten ihrer Kunden zu optimieren. Darüber hinaus verfügen sie über Kompetenzen, um erfolgreich eine selbstständige Tätigkeit als Ernährungsberater/in zu planen, zu organisieren und auf dem Markt zu etablieren.

Für wen sind die Lehrgänge der BSA-Akademie geeignet? Welche Vorkenntnisse werden benötigt?

Der Lehrgang „Ernährungstrainer/in-B-Lizenz“ richtet sich an Interessenten, die eine Basisqualifikation mit fundamentalen Kenntnissen und Fähigkeiten zur präventiv-orientierten und bedarfsgerechten Ernährungsbetreuung absolvieren oder ihre eigene Ernährung optimieren wollen. Die Teilnahme an dem Lehrgang setzt praktische und/oder theoretische Vorkenntnisse im Themengebiet voraus. Darauf aufbauend bietet die BSA-Akademie vier Aufbauqualifikationen und zwei Profiqualifikationen an.

Welche Inhalte werden vermittelt?

In der Basisqualifikation „Ernährungstrainer/in-B-Lizenz“ werden folgende Inhalte vermittelt:

1. Anatomische/physiologische Grundlagen

• Lebensmittelunverträglichkeiten
    • Ernährungsstrategien zur Prävention

8. Vergleich verschiedener Ernährungsformen

Wie lange dauert die Weiterbildung?

Der Lehrgang „Ernährungstrainer/in-B-Lizenz“ dauert insgesamt drei Monate und beinhaltet vier Tage Präsenzphase. Darauf aufbauend können verschiedene Lehrgänge aus dem Bereich Ernährung angeschlossen werden, z. B. „Berater für Gewichtsmanagement“ oder „Ernährungscoach“.

Alle Lehrgänge aus dem Fachbereich Ernährung