Zeit im Sitzen nutzen

Wer oft und lange am Tag sitzt, egal ob auf dem Bürostuhl bei der Arbeit oder beim Busfahren, merkt schnell, wie die Beine einschlafen und unbeweglich werden. Mit diesen Tipps wird der Kreislauf auch während des Sitzens angekurbelt und die Durchblutung der Beine gefördert:

Sitzdehnung – Vorbeugung von Rückenschmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule

Für diese Übung mit aufgerichteter Wirbelsäule auf die vordere Kante der aktuellen Sitzfläche setzen:

Die Füße stehen hüftbreit und leicht geöffnet auf dem Boden. Unter- und Oberschenkel bilden einen Winkel von 90 Grad. Die Füße sind genau unter den Knien. Jetzt den linken Knöchel auf das rechte Knie legen und das linke Knie nach außen fallen lassen. Die Hände am oberen Knie und Fuß abstützen und ganz bewusst die Lendenwirbelsäule aufrichten.

Jetzt sollte eine Dehnung in der linken Gesäßhälfte zu spüren sein. Diese Position 40 Sekunden halten und dann die Seite wechseln.

Venengymnastik – Durchblutung in den Unterschenkeln fördern und schweren Beinen aktiv vorbeugen

Auf der ganzen Sitzfläche Platz nehmen, der Rücken ist dabei lang und aufgerichtet. Der Blick ist geradeaus gerichtet und die Hände liegen auf den Oberschenkeln, Arme und Schultern sind entspannt.

Die Fersen so hoch wie möglich anheben und damit die Fußballen belasten. Dann geht es mit den Füßen wieder zurück auf den Boden und die Fußspitzen werden angehoben, sodass die Belastung nur noch auf den Fersen ist.

Diese Bewegung 5-10 Mal im gleichmäßigen Wechsel wiederholen.

Gleich ausprobieren und die „Sitz-Zeit“ nutzen, um aktiv zu sein!

Über die Autorin:

Die Diplom-Sportlehrerin und Buchautorin Uschi Moriabadi ist Dozentin der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement sowie Referentin der BSA-Akademie (www.dhfpg-bsa.de).