Überschüssige Kalorien schnell wieder loswerden

Ein kurzes Diäthalten kann kurzfristige Erfolge bringen, die schnell wieder vom Jojo-Effekt zerstört werden. Wer überschüssige Kalorien loswerden möchte und neuen vorbeugen will, sollte einfach mehr Wasser essen.

 

Wenn wir Lebensmittel auswählen, die einen sehr hohen Wassergehalt haben, sättigen wir uns mit einer sehr niedrigen Kaloriendichte. Gemüse, Obst, Naturjoghurt und Co. liefern uns sogar gleichzeitig viele Vitamine und Nährstoffe! Wenn wir täglich fünf Portionen Gemüse und Obst essen, können wir für eine negative Energiebilanz sorgen und die Pfunde purzeln. Zudem enthalten Gemüse, Obst, Vollkorn und Co. viele Ballaststoffe. Diese fungieren im Magen wie ein Schwamm, das heißt sie saugen Wasser auf, wodurch dem Essen Schwere und Volumen gegeben wird. Das macht früher satt und wir nehmen weniger Kalorien auf. Doch Vorsicht! Das Fett soll schmelzen, aber der Körper macht vor den Muskeln nicht halt, wenn er Energie braucht. Damit wir unsere Muskeln schützen, brauchen wir Eiweiß. Eiweiße bedingen eine besonders ausgeprägte Sättigung. Und das ist doch das, was wir wollen: Satt sein und gleichzeitig abnehmen.

Durch Krafttraining können wir unsere Muskeln zusätzlich vor dem Abbau schützen. Und nicht nur das. Der Nachbrenneffekt beim Krafttraining spielt uns sehr gut in die Karten! Hier ist aber eines zu beachten: Ob beim Training im Fitnessstudio oder beim Training mit dem eigenen Körpergewicht – die Trainingsintensität sollte regelmäßig gesteigert werden, sonst bleibt der Erfolg aus.

Eine Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining bringt ein noch besseres Ergebnis. Denn eins ist klar: Bei einer negativen Energiebilanz, Kraft- und Ausdauersport wird jedes überschüssige Fettpölsterchen an Bauch, Beinen oder Po schwach!

Über die Autorin:
Christina Esser ist Dozentin an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement/BSA-Akademie im Fachbereich Ernährungswissenschaft.