Gut gerüstet für den Herbst?

Der Herbst kann immer wieder schöne und sonnige Tage liefern, genauso kann er aber auch viel Regen und einen Temperaturabfall bringen. Da ist ein gutes Immunsystem gefragt. Aber auch am trockenen Arbeitsplatz sollten Gelenk- und Muskelschmerzen vorgebeugt werden.

Bei längerem Sitzen im Büro neigt ein wichtiger Muskel im Körper – der Hüft-Lendenmuskel – zu Verspannungen. Das kann zu schmerzhaften Beschwerden im unteren Rücken oder der Hüft- bzw. Kniegelenke führen. Abhilfe kann die folgende Übung schaffen, die fast überall durchgeführt werden kann:

Dazu den rechten Fuß bei gebeugtem Bein auf einen Stuhl stellen. Das Standbein (linkes Bein) ist gestreckt und der Oberkörper ist aufrecht. Die Hände entspannt auf den Oberschenkel legen. Nun vorsichtig die Hüfte nach vorne schieben. Dabei sollte ein leichter Dehnungsreiz in der linken Leistengegend zu spüren sein. Nach etwa 10 Sekunden die Seite wechseln. Mit dieser Übung können Hüft-Lendenmuskel mobilisiert und gedehnt werden. Gleich ausprobieren und den Unterschied spüren!

Über die Autorin:

Die Diplom-Sportlehrerin und Buchautorin Uschi Moriabadi ist Dozentin der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement sowie Referentin der BSA-Akademie.