Fit mit dem Sofa

Wer kennt es nicht: man kommt abends nach Hause, schaltet den Fernseher ein und denkt, "eigentlich müsste ich noch was für die Figur machen". Draußen ist es allerdings schon dunkel und man möchte nicht mehr aus dem Haus gehen ...

Aber auch das Sofa dient als potenzielles Fitnessgerät, bei dem der Fernseher eingeschaltet bleiben kann. Zum Beispiel bei der folgenden Übung:

Sofa-Dips

Zuerst aufrecht hinsetzen und an der Vorderkante der Sitzfläche abstützen. Dabei zeigen die Finger nach vorne. Nun mit den Füßen nach vorne gehen, bis das Gesäß in der Luft hängt. Die Fußspitzen sind angezogen, Oberschenkel und Oberkörper bilden einen 90°-Winkel. Die Arme sind fast gestreckt, der Blick geht geradeaus. Nun die Arme beugen, bis Ober- und Unterarm einen 90°-Winkel bilden. Dann die Arme wieder strecken und der Dip oder "umgekehrte Liegestütz" ist perfekt. Bei der Ausführung immer darauf achten, sich und den Körper stabil zu halten.

Mit dieser Übung werden Oberarme und Schultergürtel gekräftigt. Bei regelmäßiger Ausführung können Nackenverspannungen langfristig abgebaut werden – und das sogar von Couch aus.

Über die Autorin:

Die Diplom-Sportlehrerin und Buchautorin Uschi Moriabadi ist Dozentin der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement sowie Referentin der BSA-Akademie.