Wunderwaffe Zink?

Prof. Dr. Nicolai Worm, Dozent an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) und Referent der BSA-Akademie, spricht im Interview mit FITBOOK über den Tagesbedarf an Zink und verrät, in welchen Lebensmitteln es steckt.

Käse ist ein guter Zinklieferant

Das Spurenelement Zink soll zu schöneren Haaren, Nägeln und Haut verhelfen und gilt als Wunderwaffe bei Erkältungen. Doch stimmt das wirklich?

Der Dipl.-Oecotrophologe erklärt: "Wenn eine Erkältung im Anmarsch ist, kann Zink durchaus helfen." Er empfiehlt eine hochdosierte Kombination aus Zink und Vitamin C über einen kurzen Zeitraum. Dadurch wird das Immunsystem akut gestärkt und die Erkältung kann häufig schon im Vorfeld abgemildert oder sogar verhindert werden. Allerdings sollte Zink nicht dauerhaft in hoher Dosis eingenommen werden. "Es gibt Hinweise, dass sonst der Bakterienhaushalt im Darm geschädigt werden könnte." Studien zufolge unterstützt eine zinkreiche Ernährung zudem das Gedächtnis und die Konzentrationsfähigkeit. Auch an dem Schönheitsmythos ist etwas dran: Trockene Haut oder Haarausfall können Anzeichen für einen Zinkmangel sein.

„Wer sich abwechslungsreich ernährt, hat in der Regel keinen Zinkmangel.“

Zink wird zu 98 % in den Zellen gespeichert. Wer Gewissheit haben möchte, kann eine Haar-Analyse durchführen lassen – diese wird aber oft nicht von den Krankenkassen bezahlt. Im Zweifel sollte in einer Sprechstunde mit dem Arzt geklärt werden, ob eine Supplementierung mit Zink empfohlen wird.

Tagesbedarf an Zink

Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) liegt empfohlene Tageszufuhr an Zink bei 7 -16 Milligramm für Erwachsene (abhängig von Geschlecht und Ernährungsweise). Bei ersten Anzeichen einer Erkältung kann kurzfristig 20 - 25 Milligramm am Tag zu sich nehmen. Mehr als 25 Milligramm täglich sind allerdings nicht empfehlenswert.

Zink in Lebensmitteln

„Rindfleisch zum Beispiel hat eine hervorragende Bioverfügbarkeit und das enthaltene Zink wird vom Körper optimal aufgenommen“, so Nicolai Worm zu FITBOOK. Wer sich vegetarisch ernährt, sollte vermehrt zu folgenden Lebensmitteln greifen:

•     Käse
  •     Haferflocken
  •     Eier
  •     Nüsse, insb. Walnüsse

Zink ist außerdem in den folgenden Nahrungsmitteln enthalten, allerdings ist die Bioverfügbarkeit nicht so hoch wie bei Fleisch:

•     Kürbiskerne
  •     Linsen
  •     Meeresfrüchte und Schalentiere
  •     Pilze
  •     Sonnenblumenkerne
  •     Weizenkeime

Mit der BSA-Akademie zum Ernährungsberater BSA

Als Lehrgangsteilnehmer erwerben Sie sowohl Kompetenzen für eine zielgruppenspezifische Ernährungsberatung und -betreuung als auch Kompetenzen zur erfolgreichen Gründung Ihres eigenen Unternehmens in der professionellen Ernährungsberatung.