Technikanalyse und Technikoptimierung im Krafttraining

Auf dem diesjährigen Aufstiegskongress in Mannheim teilt Prof. Dr. Christoph Eifler seine Erfahrungen in Bezug auf die Verbesserung des Leistungspotenzials am Beispiel der Langhantel-Kniebeuge mit.

Freihantel, Landsweiler Reden, Langhantel

Im Kontext des Functional Trainings erfreut sich die Langhantel-Kniebeuge wieder zunehmender Wichtigkeit. Jedoch wird die korrekte Technik von nur wenigen Sportler/-innen beherrscht. Bewegungsfehler zu identifizieren und zu verbesseren, sind meistens nur die Trainer und die Trainerinnen in der Lage. Oftmals wird die Durchführung der Kniebeuge nicht bedeutend falsch ausgeführt, sondern lediglich Nuancen die vom Technikleitbild abweichen. Dementsprechend wird das individuelle Leistungspotenzial eingeschränkt.

Sportwissenschaftler, Autor, Tutor und Dozent an der DHfPG und BSA-Akadmie Prof. Dr. Christoph Eifler zeigt in seinem Vortrag, wie Technikdefizite bei der Langhantel-Kniebeuge erkannt und behoben werden können, um das individuelle Leistungspotenzial zu verbessern.

Wann?

8. Oktober 2022, 16:15 - 17:00 Uhr