Sport im Urlaub – was zu beachten ist um ein ideales Urlaubstraining umzusetzen

Die Urlaubssaison steht an. Viele nutzen die Wochen der Erholung und des Ausgleichs vom Alltag um endlich mehr Sport zu machen. Dabei gilt jedoch immer die Devise, dass die Dosierung der körperlichen Aktivität nicht übertrieben wird ...

Viele Länder in Europa haben ihre Einreisebeschränkungen gelockert, weshalb einem Sommerurlaub in Spanien, Griechenland oder Italien (fast) nichts im Wege steht. Was zu beachten ist, um ein ideales Training im Urlaub umzusetzen:

Die ersten Sporteinheiten sollten moderater und mit geringerem Umfang begonnen werden. Die mitunter hohen Temperaturen werden vom Körper schwerer kompensiert, daher empfiehlt sich vor, während und nach der Aktivität viel Wasser zu trinken.

Generell sollten bekannte Sportarten bevorzugt werden, hierbei zahlen sich die eigene Erfahrung und das gegebene Körperempfinden aus. Möchte man hingegen etwas Neues ausprobieren, sollte man sich fundiert in diese Sportart einweisen lassen und nur auf ausgebildetes Fachpersonal vertrauen. Je nach anvisierter Sportart – wie beispielsweise Tauchsport – sollte vor Beginn des Urlaubs ein Sportmediziner die volle Tauglichkeit untersuchen und feststellen. Fitness und Konditionsprogramme sind ebenfalls sportmedizinisch abzuklären.

Viele Reiseanbieter, Clubs und Ferienanlagen sind gezielt auf Aktivitätsurlaub ausgerichtet. Hier kann – je nach Angebot – Sportequipment geliehenen oder an Kursen und Sportprogrammen teilgenommen werden. Ein Qualitätskriterium ist die fachliche Ausbildung des Personals, was vorzugsweise auch sprachlich die notwendigen Tipps und Hinweise jedem näher bringen kann. Beginnend bei der Auswahl des Trainings sollten diese jedem Urlauber individuell die Vorteile, Inhalte, Intensitäten und die dadurch möglichen Risiken des Sportprogramms benennen. Wenn man konditionell oder gesundheitlich nicht voll belastbar in den Urlaub geht, so kann man auch nicht erwarten, dass die Fitness binnen weniger Tage hergestellt wird.

Generell sollte der Urlaub jedoch als Spaß, Erholung und Ausgleich angesehen werden. Somit sind ein paar Tage ausspannen immer ratsam. Entspannungstrainings, sanfte Fitnessprogramme, wie zum Beispiel Yoga, sind hier interessante Alternativen. Neu erlerntes sollte im Sinne der Nachhaltigkeit für den Alltag umsetzbar sein, so dass solche Impulse aus dem Urlaub noch lange anhalten.

Über den Autor:

Prof. Dr. Daniel Kaptain ist Fitnessexperte und Dozent der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement sowie Referent der BSA-Akademie (www.dhfpg-bsa.de).