Zweiter Lehrgang der U 17 mit Prof. Dr. Ulf Sobek

Nach Beginn der Corona-Pause kam die U 17-Nationalmannschaft nun zum zweiten Mal zu einem Lehrgang zusammen. Ulf Sobek, Referent an der BSA-Akademie und Fitnesstrainer des DFB, war wieder als Athletiktrainer dabei.

Vergangenen Freitag traf die Mannschaft von DFB-Trainer Michael Prus auf den Gastgeber Dänemark. Die Spieler erkämpften sich trotz zweifachen Rückstandes ein 2:2 (1:1). Ein weiteres geplantes Duell gegen die Niederlande wurde wegen der aktuellen Corona-Lage nun abgesagt. Im November stehen aber noch zwei Länderspiele in Frankreich an. Wir wünschen viel Erfolg!

Mit der BSA-Akademie selbst zum Athletiktrainer werden

Der Lehrgang qualifiziert die Teilnehmer, Sportler unterschiedlichster Leistungsklassen im Hinblick auf eine gezielte Leistungssteigerung im Sport zu betreuen. Im Fokus des Athletiktrainings steht das funktionelle Training (engl. „Functional Training“) der konditionellen Fähigkeiten Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer sowie eine Verbesserung der grundlegenden Bewegungskoordination und Sensomotorik. Athletiktraining ist aber nicht nur für Leistungssportler in Wettkampfsportarten von Bedeutung. Auch in Berufen mit hoher körperlicher Belastung muss Tag für Tag die individuelle Leistungsfähigkeit abgerufen werden. Athletiktraining zielt auf die Verbesserung der Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit bei komplexen Bewegungshandlungen im Sport, Beruf und Alltag ab.