Was sagt der Nutri-Score aus?

Die neue "Lebensmittelampel" ist auf immer mehr Produktverpackungen im Supermarkt zu sehen. Ob uns der Nutri-Score wirklich zu einem gesünderen Ernährungsverhalten bewegen kann, hat BSA-Referentin Aline Emanuel im aktuellen Bericht erläutert.

Aline Emanuel im TV-Interview

Eigentlich soll die neue Kennzeichnung über den Nährwert eines Produktes informieren und den Vebrauchern somit die Entscheidung für ein gesünderes Produkt erleichtern. Jedoch scheint das Label mehr für Verwirrung zu sorgen als aufzuklären, was nun gesund ist und was nicht.

Aline Emanuel, Ernährungsberaterin und BSA-Referentin, spricht im Interview mit dem SR über die Aussagekraft des Nutri-Scores.

Jetzt das Video in der Mediathek anschauen:

Aktueller Bericht, SR, 04.01.2021, ab 00:26:29 min

Aline Emanuel im Interview zum Thema "Nutri-Score"

Mit der BSA-Akademie im Fachbereich Ernährung qualifizieren

Der Lehrgang "Berater für Lebensmittelkunde und Lebensmittelmanagement" vermittelt den Teilnehmern grundlegende Kenntnisse über die Beschaffenheit und den Umgang mit Lebensmitteln. Es werden Einflussgrößen beschrieben, welche die Qualität der Lebensmittel und somit deren Nähr- und Gesundheitswert beeinflussen. Darüber hinausgehend erfolgt die Darstellung der Wechselwirkungen zwischen der Lebensmittelbranche und dem Einkaufsverhalten der Verbraucher sowie ökonomischen, ökologischen und ethischen Aspekten.