Stressreduktion durch Zeitmanagement

Stress, ein allseits bekannter Übeltäter! Wissen Sie, wie Sie dem Übeltäter an den Kragen gehen können? Das Zauberwort lautet Zeitmanagement! Doch zuerst soll der Begriff des Stresses näher betrachtet werden.

Berater für Stressmanagement

Strategien zum Vermeiden und Bewältigen Stressfaktoren erlernen

Der Begriff des Stresses stammt ursprünglich aus der Physik, wo er von Robert Hooke im 17. Jh. geprägt wurde. Dort bezeichnet er eine Kraft innerhalb eines Festkörpers, die durch eine von außen wirkende Kraft hervorgerufen wird. Erst mehr als drei Jahrhunderte später, nämlich 1936, führte Selye, ein österreichisch-kanadischer Arzt, den heute uns geläufigen Begriff des Stresses in der Medizin ein. Stress ist seiner Meinung nach die Reaktion des Körpers auf starke, gesundheitsgefährdende Reize. Weitere Annahmen stammen von Bartlett. Er nahm an, dass jeder Mensch eine gewisse Toleranz gegenüber Stress besitzt. Wenn der Stress allerdings die Überhand gewinnt, wird der Mensch krank. An diesem Punkt setzen Stressbewältigungsstrategien an.

Zur Stressbewältigung gibt es verschiedene Strategien, unter anderem die instrumentelle. Zu dieser Strategie zählt das Zeitmanagement. Zeitdruck ist ein großer Stressor, ein Faktor, der sich positiv auf das Aufkommen von Stress auswirkt. Ein gelungenes Zeitmanagement unterstützt die Arbeit und hilft Stress fernzuhalten sowie besser mit ihm umzugehen. Dafür sollten Sie schriftlich einen Tages- oder Wochenplan erstellen, bei dem Ihre Prioritäten an erster Stelle stehen sollten. Bei der Erstellung Ihres Planes ist es wichtig, dass Sie Ihre Leistungshochs und –tiefs berücksichtigen. Wichtige Aufgaben planen Sie in der Zeit des Leistungshochs ein, Routineaufgaben etc. eher in das Leistungstief. Vergessen Sie bei der Planung nicht die Pausen! Planen Sie genügend Zeit für die einzelnen Aufgaben ein sowie ausreichend Zeit für Störungen oder unerwartete Vorkommnisse! Setzen Sie sich zeitliche Obergrenzen für Aufgaben. Am Ende Ihres Arbeitstages sollten Sie noch einmal einen Blick auf Ihre Liste werfen und Getanes abhaken. So stellen sich Erfolgserlebnisse ein, die Sie motivieren.
Wenn Sie diese Punkte bei Ihrem Zeitmanagement berücksichtigen, hat der Stress keine Chance mehr!

Zum „Berater für Stressmanagement“ an der BSA-Akademie
Wer sich Fachkompetenzen im Bereich des Stressmanagements aneignen möchte, der kann sich mit dem Lehrgang der BSA-Akademie zum „Berater/in für Stressmanagement“ qualifizieren. Er ist darauf ausgerichtet, den Teilnehmern praktisch anwendbares, theoretisches und methodisches Wissen zum Entstehen, Vermeiden und Bewältigen von Stress zu vermitteln. Die Teilnehmer werden dazu qualifiziert, dieses Wissen bei sich selbst anzuwenden oder es weiterzuvermitteln und Personen hinsichtlich eines kompetenten Umgangs mit alltäglichen Stressfaktoren zu beraten. Der Lehrgang „Berater/in für Stressmanagement“ arbeitet ausschließlich im Bereich der Gesundheitsförderung und Primärprävention und zielt auf den Aufbau von Stresskompetenz und die Entwicklung professioneller Stressmanagementprogramme ab.

Weitere Informationen:
"Berater für Stressmanagement"