Sport in der Schwangerschaft – werdende Mamis bewegt euch!

Im Jahr 2019 wurden in Deutschland nach Angaben des Statistischen Bundesamtes insgesamt 778.090 Lebendgeborene gezählt. Demnach ist der Bedarf an Sportangeboten für schwangere Frauen und auch für junge Mütter vorhanden. Eine Vielzahl von Studien belegen, dass regelmäßige körperliche Betätigung während der Schwangerschaft zu vielen positiven Effekten für Mutter und Kind führen.

Jede Schwangerschaft bedeutet eine große Umstellung für den weiblichen Organismus, mit der vielfältige Veränderungen einhergehen. Die physiologischen Anpassungsprozesse betreffen vor allem das Muskel-Skelett- und Herz-Kreislauf-System sowie den Stoffwechsel. Zudem beeinflussen die hormonellen und körperlichen Veränderungen auch die Psyche vieler Schwangerer. Ein aktiver Lebensstil kann dazu beitragen, mögliche physische und psychische Schwangerschaftsbeschwerden zu lindern oder teilweise sogar zu verhindern. Es ist sogar möglich, dass das Kind im Mutterleib „mittrainiert“. Die Studienlage deutet daraufhin, dass die Aktivität der Mutter Einfluss auf die motorische Entwicklung und räumliche Wahrnehmung des ungeborenen Kindes hat. Zudem scheinen „sportliche Babys“ später seltener an Übergewicht und Diabetes zu leiden.

Welcher Sport ist in der Schwangerschaft geeignet?

Ideal für alle werdenden Mütter sind die Ausdauersportarten: Aerobic, Radfahren, Walken und Nordic Walking. Aber auch leichtes Krafttraining an Maschinen, Funktionsgymnastik, Beckenbodentraining, Koordinationstraining mit und ohne Kleingeräte sind möglich. Der Kursleiter sollte, unabhängig der ausgewählten Sportart, vor allem auf eine geeignete Intensität achten. Neben der Sportart sind für viele Frauen auch das gemeinsame Training und der Austausch innerhalb der Peer-Group wichtige Gründe regelmäßig aktiv zu sein. Des Weiteren kann das Training in der Gruppe unter der Anleitung eines speziell ausgebildeten Trainers die Unsicherheit der Schwangeren in Bezug auf ihr Trainingsprogramm reduzieren.

Spezifische Qualifikation zum/zur „Kursleiter/in Fit durch die Schwangerschaft“

Die BSA-Akademie bietet in ihrem Lehrgangsportfolio auch eine nebenberufliche Weiterbildung zum/zur Kursleiter/in Fit durch die Schwangerschaft. Der Lehrgang qualifiziert die Teilnehmer dazu, spezifische Trainingsprogramme als Gruppen- und/oder Individualtraining für Frauen, sowohl vor als auch nach der Entbindung, zu planen und durchzuführen. Neben den pädagogischen Grundlagen für das Training mit Schwangeren und Müttern wird Fachwissen rund um das Thema Schwangerschaft vermittelt. Abgerundet wird der Lehrgang durch Ernährungsempfehlungen während und nach der Schwangerschaft.

Mit dem Bildungsbonus der BSA-Akademie 20 Prozent sparen!

Durch die Aktion „Bildung. Solidarität. Aufstieg.“ möchte die BSA-Akademie ein Zeichen der Solidarität mit der gesamten Branche setzen.

Deshalb erhalten Teilnehmende bei Buchungen vom 8. Juni bis zum 31. Juli 2020 einen Extrabonus von 20 Prozent auf das gesamte BSA-Lehrgangsangebot*

Bei Online-Buchungen kann der Gutscheincode „Aufstieg2020“ direkt im Warenkorb eingegeben werden.

Weitere Rabatte sind möglich - Bei Fragen helfen wir Ihnen gern weiter!

*ausgenommen sind die Lehrgänge „Yoga-Trainer/in-B-Lizenz“ und „EMS-Trainer/in“ mit bereits reduziertem Einführungspreis, Lehrgänge mit ausgewiesener Umsatzsteuer sowie Inhouse-Schulungen; weitere Rabatte sind möglich