Premiere: Vorkongress im Rahmen des Aufstiegskongresses 2018

Am heutigen Donnerstag findet zum ersten Mal der wissenschaftliche Vorkongress im Vorfeld des Aufstiegskongresses 2018 statt. In Mannheim werden aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse von Professoren und Forschern in Form von Vorträgen präsentiert. Anschließend besteht die Möglichkeit, mit den Referenten zu diskutieren.

Wirtschaftlicher Vorkongress 2018

Heute startet der erste wirtschaftliche Vorkongress

Unter dem Titel „Up-to-date“ werden Professoren und Forscher der DHfPG sowie anderer Hochschulen in fünf Kurzvorträgen ihre aktuellen Forschungsprojekte und -ergebnisse rund um die Themen Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit vorstellen. So unter anderem zu Forschungsthemen im Bereich Neukundenprofile im Fitness-Studio und EMS-Training. Anschließend haben die Teilnehmer die Möglichkeit, mit den Referenten zu diskutieren. Auch in den Pausen können die Teilnehmer die Gelegenheit nutzen, sich mit den Referenten und untereinander auszutauschen.

Der Vorkongress startet mit dem Vortrag „Ziele, Charakteristika und selbstberichteter Gesundheitszustand von Neukunden in Fitness-Studios“ von Matthias Schömann-Finck, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der DHfPG. Der Vortrag wird Ergebnisse des gleichnamigen Forschungsprojektes vorstellen. Das Projekt erhebt seit 2016, im Rahmen von Bachelor-Thesen DHfPG-Studierender, Daten zu Neukunden in kommerziellen Fitness-Studios, da solche Daten bislang in Deutschland nur in begrenztem Rahmen erhoben wurden. Im Mittelpunkt des Interesses stehen insbesondere die Motivation der Neukunden, Charakteristika wie Lebensstil der Befragten und deren selbstberichteter Gesundheitszustand. Die Abfrage der Motivation soll klären, ob die zunehmende Ausrichtung der Fitnessbranche in Richtung „Gesundheit“ den Interessen neuer Mitglieder gerecht wird.

Weitere Vorträge, unter anderem von Philipp Kopp, wissenschaftlicher Mitarbeiter TU München und Joshua Berger, wissenschaftlicher Mitarbeiter TU Kaiserslautern, finden im Anschluss statt.

Der wissenschaftliche Vorkongress findet am 04. Oktober 2018 im Arnold Schönberg Hörsaal auf Ebene 3 des m:con Congress Centrum Mannheim statt. Dort findet am 05. und 06. Oktober 2018 auch der Aufstiegskongress statt. Kurzentschlossene können sowohl für den Vorkongress als auch für den Aufstiegskongress 2018 noch Tickets an der Tageskasse erwerben.

Alle Infos unter www.aufstiegskongress.de