Neuauflage des Bildungsprogramms

Um den Anforderungen der Fitness- und Gesundheitsbranche nachhaltig gerecht zu werden, erweitert die BSA-Akademie regelmäßig ihr Lehrgangsangebot.

 

Im Bereich Ernährung gibt es einen neuen Workshop:

Vegane Ernährung 

In Deutschland essen circa acht Millionen Menschen kein Fleisch; davon 1,1 Millionen keinerlei tierische Lebensmittel. Zahlreiche Studien belegen, dass insbesondere Veganerinnen und Veganer seltener Übergewicht, Bluthochdruck oder erhöhte Blutfettwerte haben. Doch Fachgesellschaften warnen gleichzeitig vor den Gefahren einer veganen Ernährung. Bei ungünstiger Lebensmittelauswahl kann sich ein Mangel an den Vitaminen B2, B12 und D sowie Eisen, Calcium, Jod und Zink einstellen. Werden die Lebensmittel nicht bewusst zusammengestellt, kann es zudem zu einer Unterversorgung mit Energie und lebensnotwendigen Proteinen kommen.

Im Rahmen des Workshops „Vegane Ernährung“ werden Kenntnisse einer ausgewogenen veganen Ernährung, aufbauend auf der „Ernährungstrainer/in- B-Lizenz“, vermittelt. Somit erhalten die Teilnehmer das Know-how, um Kunden mit der praktischen Umsetzung einer sorgfältigen Nahrungsmittelzusammenstellung vertraut zu machen.

Mehr Infos: Workshop Vegane Ernährung

 

Auch im Bereich Gesundheitsförderung ist ein neuer Lehrgang hinzugekommen:

Fachkraft für Kommunales Gesundheitsmanagement

Um gesundheitsfördernde Verhältnisse zu schaffen und die Gesundheit von Menschen zu fördern, kommt der Kommune als „Dach-Setting“ eine Schlüsselfunktion zu. Damit gesundheitliche Chancengleichheit gewährleistet werden kann, werden Fachkräfte benötigt, die ein wirksames Kommunales Gesundheitsmanagement planvoll einführen und umsetzen können. Die Teilnehmenden erwerben im Lehrgang alle grundlegenden Kompetenzen, um ein Kommunales Gesundheitsmanagement erfolgreich implementieren und weiterentwickeln zu können.

Mehr Infos: Fachkraft für Kommunales Gesundheitsmanagement

Jetzt das neue Bildungsprogramm anfordern unter bsa-akademie.de/bildungsprogramm