NEU: Fortbildung UVSV ab sofort auch digital verfügbar

Gemäß UV-Schutz-Verordnung (UVSV) müssen Fachkräfte alle fünf Jahre eine Fortbildung zur Rezertifizierung absolvieren. Im Rahmen der Fortbildung war bisher die Teilnahme an einer Präsenzphase verpflichtend – ab sofort ist es auch möglich, den Lehrgang im Rahmen einer Livestream-Präsenzphase zu absolvieren!

Die Qualifikation zur „Fachkraft UVSV“ befähigt dazu, die gesetzlich vorgeschriebene Beratung zur Nutzung von Solarien fachlich korrekt durchzuführen. Mit der „Fortbildung UVSV“ erhalten die Fachkräfte die vorgeschriebene, nach fünf Jahren fällige Rezertifizierung.

Fortbildung inkl. Zertifizierung

Um an der verpflichtenden Livestream-Präsenzphase teilnehmen zu können, muss vorab ein Online-Test absolviert werden. Damit können sich die Teilnehmenden optimal auf den Unterricht und die Prüfung vorbereiten. Die Zertifizierung erfolgt im Anschluss an die Livestream-Präsenzphase durch die Zertifizierungsstelle BSA-Zert.

Rezertifizierung „Fachkraft UVSV“

Zur Rezertifizierung ist zugelassen, wer an einer mindestens eintägigen Fortbildung gemäß § 5 Absatz 2 der UVSV teilgenommen hat und bereits erfolgreich eine Erstzertifizierung absolviert hat. Die Fortbildung und die Prüfung zur Rezertifizierung sind frühestens sechs Monate vor Ablauf des gültigen Zertifikates zu absolvieren.

Die Rezertifizierungsprüfung, die aus einer mündlichen Prüfung besteht, wird direkt im Anschluss an die Livestream-Präsenzphase „Fortbildung UVSV“ angeboten. Diese wird ebenfalls digital abgenommen – so können Lehrgang und Prüfung am selben Tag absolviert werden. Bei erfolgreicher Rezertifizierungsprüfung erhält der Teilnehmende ein Zertifikat, welches die gesetzlich vorgeschriebene Anerkennung als Fachpersonal nach UVSV für weitere fünf Jahre bestätigt. Das Zertifikat beinhaltet auch das laut UVSV vorgeschriebene Logo der Deutschen Akkreditierungsstelle DAkkS.

Weitere Informationen unter www.bsa-akademie.de/uv-schutz