Mental- und Athletikcoaching mit Prof. Dr. Kaptain

BSA-Referent Prof. Dr. Kaptain konnte seine Expertise im Bereich des mental- und neuroathletischen Trainings in der Wettkampfvorbereitung bei der Sportfördergruppe der Bundeswehr Altenstadt „Fallschirmsprung“ erneut unter Beweis stellen.

Windtunnel

Die erste Station war der Windtunnel, wo die Wettkampfmannschaft intensiv diverse Formationen übte.

Zielsprung

Eine weitere elementare Übung – bei dem Fokus und Konzentration unabdingbar sind – ist der Zielsprung.

Um in der Weltspitze mithalten zu können, oder vielmehr diese weiterhin anzuführen, benötigt es neben vielen Trainingseinheiten im Fallschirmspringen in den einzelnen Disziplinen und etlichen Übungen im koordinativen Bereich, auch Aufbaueinheiten für die körperliche Fitness.

Hierzu sehen die Trainer und der Leiter der Sportfördergruppe die Unterstützung des mental- und neuroathletischen Trainings durch Prof. Dr. Kaptain als unabdingbar an. Ausschlaggebend für Erfolg oder auch Misserfolg ist die mentale Stärke eines jeden einzelnen Sportlers. Um bei Großereignissen punktgenau seine Fähigkeiten abrufen zu können, ist eine mentale Höchstleistung von Nöten.

Jeder Sportsoldat trainiert dies mit unterschiedlichen Mitteln. Diese werden mit dem Mentalcoach und dem Sportler zusammen erarbeitet, so dass jeder einzelne Spitzensportler zielgerichtet, mit maximalem Ertrag, seine mentale Fitness aufbauen und ausprägen kann, um diese bei Bedarf abzurufen. Auf diesem hohen Niveau ist das nicht ohne professionelle Unterstützung möglich.

Prof. Dr. Kaptain betreut nun bereits seit drei Jahren die Sportsoldaten. Er kennt die Leistungsträger in- und auswendig und schafft es jedes Mal aufs Neue leistungssteigernd beizutragen.

Der Saisonhöhepunkt, die militärischen Weltmeisterschaften in Doha/Katar in den Disziplinen, Fallschirmziel-, Stil- und Formationsspringen, stehen als letzter und finaler Wettkampf vor der Tür. Dazu wurde zur Trainingsvorbereitung erneut die Unterstützung des Dozenten der DHfPG/BSA-Akademie eingeholt.

Inhalte waren die mentalen wie auch neuronalen Drills und Tipps zur idealen Vorbereitung auf die einzelnen Disziplinen. Dazu wurde in der Wettkampfwoche sowohl die 1. Mannschaft, wie auch alle anderen Sportler, an diversen Stationen vorbereit, intensiv geschult und im 1:1 Coachings beraten.

Im Bereich Mentale Fitness qualifizieren

Vom Workshop bis zur Profiqualifikation – die BSA-Akademie bietet im Bereich der Mentalen Fitness zahlreiche Weiterbildungen an, z. B. den Workshop Coachingmethoden, die Basisqualifikation Mentaltrainer/in-B-Lizenz oder die Aufbauqualifikation Mental Coach.